Tess Gerritsen - Der Anruf kam nach Mitternacht  

Sonntag, 18. Oktober 2009

Dieses Buch habe ich innerhalb von knappen 4 Stunden durchgelesen.
Ich fand es einfach fesselnd und vom Stil her super zu lesen.
Zwar immer schade, wenn man ein Buch so schnell wieder weglegt, aber ich liebe es einfach, wenn man nur so durch Bücher fliegen kann.


*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Buch mit seinen 300 Seiten 7,95€.
Es handelt sich hier wie gesagt um eine Taschenbuchausgabe.
Erschienen ist das Buch bei Mira, ISBN: 978-3-89941-327-4

Das Buch ist in 15 Teile eingeteilt, welche relativ lang sind.
Eigentlich nicht so mein Fall, aber die Schrift ist hier auffällig groß und so kommt man gut voran und die Länge stört mich nicht wirklich.


*~*~*Die Autorin*~*~*
Tess Gerritsen studierte Medizin und arbeitete mehrere Jahre als Ärztin, bis sie für sich das Schreiben von Romantik- und Medical-Thrillern entdeckte.
Die Kombination von fesselnden Storys und fundierten medizinischen Kenntnissen brachte ihr den internationalen Durchbruch.
Die Bestseller-Autorin lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Massachusetts.
(Infos aus dem Buch selber)

*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
„Die Welt der internationalen Geheimdienste kannte die junge Washingtoner Wissenschaftlerin Sarah Fontaine bislang nur aus dem Kino.
Das ändert sich, als sie vom Mord an ihrem Mann Geoffrey in Berlin erfährt und sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit macht.
Ein Albtraum beginnt, bei dem sie nur einen Verbündeten hat, der zu ihr hält: Nick O’Hara, enger Mitarbeiter des Botschafters in Washington.
Gemeinsam verfolgen sie eine heiße Spur nach London, kommen hinter ein bizarres Doppelleben, das Geoffrey geführt hat.
Doch bevor sie verstehen, was passiert, sind die Gejagte in einem mörderischen Spiel, in dem Informationen alles und Menschenleben nichts bedeuten … „

*~*~*Inhalt*~*~*
Traum und Albtraum treten dicht hintereinander in Sarahs Leben.
Die 32jährige Mikrobiologin lernt in einem Café ihren Traummann Geoffrey kennen, den sie direkt ein paar Monate später heiratet.
Ihr Leben scheint perfekt und sie ist schwer verliebt.
Doch eines Nachts passiert das, wovor sich alle Menschen fürchten: Es kommt der Anruf, der alles verändern soll.
Sarah bekommt von dem Konsulatsmitarbeiter Nick O’Hara die Information, dass ihr Mann auf seiner Geschäftsreise ermordet wurde.
Sarah kann den Worten des fremden Mannes gar keinen Glauben schenken, da ihr Mann auf Geschäftsreise in London ist, die Leiche aber in einem Hotel in Berlin gefunden wurde.
Doch die Beweise sagen was anderes und am Ende des Gespräches muss Sarah sich eingestehen, dass ihr Leben mit diesem Anruf wohl eine schreckliche Wendung genommen hat.

Nick O’Hara sucht den Kontakt zu Sarah, da auch ihm einige Unklarheiten an diesem Fall aufgefallen sind.
Er versucht den Unklarheiten mit Hilfe von Sarah auf den Grund zu gehen, was der jungen Frau nicht gerade leicht fällt.
Sie versucht mit der neuen Lebenssituation klarzukommen und kann einfach nicht glauben, dass ihr Geoffrey ermordet wurde, auch nicht nach der Beerdigung.
Sie will es nicht wahr haben.

Und dann kommt der nächste Anruf, der Sarahs Leben wieder verändern soll.
Geoffrey ruft seine Frau an und bittet sie zu ihm zu kommen.
Bevor Sarah den Schock verarbeiten und offene Fragen stellen kann, ist die Verbindung abgebrochen.
Sarah reist umgehend nach London um ihren Mann zu finden, was sie bei den Behörden nicht gerade ins rechte Licht rückt.
Denn in der Zwischenzeit kam raus, dass Geoffrey gar nicht Geoffrey ist, sondern eine Art Spion oder Agent, und Sarahs hastige Abreise verdächtigt sie als Komplizin.

Nick wittert Gefahr und reist Sarah hinterher, da er in den Wochen wahnsinnige Gefühle für sie entwickelt hat.
Er stöbert Sarah in London auf und die beiden decken einen mysteriösen Umstand nach dem anderen auf und werden zu gesuchten Leuten.
Bei der Suche nach Geoffrey und der Flucht vor den Behörden und anderen Institutionen geht es für die beiden um Leben und Tod.
Aber lebt Geoffrey wirklich?
Und will Sarah ihn überhaupt noch finden, nachdem sie sein Doppelleben entlarvt hat?
Oder kann sie die Gefühle von Nick erwidern?
Lest selbst …


*~*~*Leseprobe*~*~*
„Sie schreckte aus einem Traum hoch und stellte fest, dass die Nachttischlampe brannte und das „Mikrobiologie Journal“ auf ihrer Brust lag.
Sie konnte nichts richtig im Zimmer erkennen.
Sarah schob ihre Brille zurecht und sah auf den Wecker.
Zwölf Uhr dreißig.
Das Telefon gab keinen Mucks von sich.
Hatte es etwa im Traum geklingelt?
Sie schrak hoch, als das Telefon erneut klingelte.
Hastig nahm sie den Hörer ab.
„Mrs. Sarah Fontaine?“, fragte eine männliche Stimme.
Es war nicht Geoffrey und plötzlich hatte sie eine schreckliche Vorahnung.
Irgendetwas stimmte nicht.
Sie setzte sich kerzengerade auf und war mit einem Mal hellwach.
„Ja. Am Apparat“, sagte sie knapp.

„Mrs. Fontaine, hier spricht Nicholas O’Hara vom Außenministerium.
Ich bedaure, Sie zu so später Stunde stören zu müssen, aber …“
Er schwieg.
Es war dieses Schweigen, das Sarah am meisten erschreckte, weil es zu bewusst eintrat, zu routiniert, gekonnt eingesetzt, um den nachfolgenden Schock zu mildern.
„Ich fürchte, ich habe schlechte Nachrichten“, fuhr er fort.
Die Kehle war ihr wie zugeschnürt.
Am liebsten hätte sie geschrien: Nun sagen Sie es schon! Erzählen Sie mir was passiert ist!
Aber alles was sie herausbrachte, war ein Flüstern.
„Ja. Ich höre.“
„Es geht um Ihren Gatten Geoffrey“, sagte er.
„Es hat einen Unfall gegeben.“

Ich träume, dachte Sarah und schloss die Augen.
Wenn Geoffrey etwas passiert wäre, hätte ich es gefühlt.
Irgendwie hätte ich es gewusst …
„Es ist vor ungefähr sechs Stunden geschehen“, sprach der Mann weiter.
„Im Hotel Ihres Mannes brach ein Feuer aus.“
Er machte eine erneute Pause.
Dann fragte er besorgt: „Mrs. Fontaine? Sind Sie noch am Apparat?“
„Ja. Bitte sprechen Sie weiter.“
Der Anrufer räusperte sich.
„Es tut mir leid, Mrs. Fontaine, es Ihnen sagen zu müssen. Ihr Gatte … ist nicht durchgekommen.“ „
(Kapitel 1, S. 15/16)

*~*~*Mein Fazit*~*~*
Das ist Tess Gerritsen und darum ist sie eine von meinen beiden Lieblingsautorinnen.
Das ist Spannung, Unterhaltung, Leidenschaft und Story in einem.
Bisher habe ich ja schon ein paar Bücher von Tess Gerritsen gelesen und alle gingen in die medizinische oder pathologische Richtung.
Das hat mir bisher immer gut an ihren Büchern gefallen und war so ein Wiedererkennungsmerkmal.
Dieses Buch ist aber komplett anders.

Mit der großen Schrift auf 300 Seiten hält man sich nicht sehr lange an dem Buch auf.
Aber Tess Gerritsen schafft es einen von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.
Es gab keinen Moment wo ich mir dachte: Jetzt mal Schluss mit Gelaber, weiter mit der Handlung.
Absolut gar nicht.
Das Buch ist durchweg interessant, einfühlsam und spannend und man ist irgendwie mittendrin und fiebert mit.
Ja, man reist sogar mit Nick und Sarah durch Europa und ist der Dritte im Bunde.
Man trauert mit Sarah und man liebt mit Sarah.
Man bekommt sogar Angst mit Sarah und ist beim Lesen irgendwie aufgeregt.

Es liegt hier ein ganz toller Schreibstil vor, der den Leser irgendwie direkt entführt.
Ich habe das Buch heute Mittag zur Hand genommen und 4 Stunden später fertig gelesen wieder aus der Hand gelegt.
Eine Unterbrechung war mir einfach nicht möglich.
Und ich hätte noch gut und gerne weitere 300 Seiten oder noch mehr lesen können.

Ein wenig musste ich vom Stil der Story an die Werke von Dan Brown denken.
Die Guten werden von den Bösen verfolgt und schweben in Lebensgefahr, reisen dabei durch bekannte Länder oder Städte, …
Aber ich mal Tess Gerritsen um einiges lieber lesen.
Es fluppt nur so und man möchte gar nicht aufhören.

Ich war verwundert, dass dieses Werk nicht den mir bisher bekannten medizinischen Touch hatte, aber das machte gar nichts.
Die Autorin hat mich mit einer tollen Story einfach wieder verzaubert und daher spreche ich euch meine absolute Empfehlung aus und vergebe natürlich 5 Sterne.
Dieses Buch ist ein Must-Have für Thriller-Fans und wie so oft würde ich mir auch in diesem Fall eine Verfilmung wünschen.
Das Buch ist von der Handlung her so was von vielseitig, obwohl es nur 300 Seiten sind, dass man da locker einen Kinofilm füllen könnte.

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


1 Kommentare: to “ Tess Gerritsen - Der Anruf kam nach Mitternacht

  • Anonym
    19. Oktober 2009 um 08:42  

    Hallo Gaja!

    Gratuliere zum neuen Design und zu deinen tollen Rezis!

    Dieses Gerritsen-Buch hört sich ganz nach einem Must-Have für mich an.

    Lg, Sabine73

 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor