Cecelia Ahern – P.S. Ich liebe dich  

Sonntag, 7. Dezember 2008


Nach den gelesenen Thrillern mal wieder was fürs Herz her.
Also griff ich zu einem meiner Neukäufe, welcher mir schon von meiner Kollegin wärmstens empfohlen wurde.
Ich hatte bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, aber ihre Titel waren mir bisher bekannt, da sich da ja mittlerweile echte „Klassiker“ drunter befinden.
Unter anderem dieses Werk, welches meine Kollegin zu Tränen rührte.
Normal nicht so mein Ding, aber irgendwas muss an diesem Bestseller ja dran sein.

*~*~*Die Optik*~*~*
Alles ist in schönen Blautönen gehalten und zeigt einen tollen blauen Himmel.
Der Titel ist in einer Art Handschrift gedruckt, was das alles irgendwie persönlicher macht.
Das Cover gefällt mir richtig gut.
Es strahlt so eine Lebensfreude und Harmonie aus, was eigentlich nicht wirklich zum Inhalt passt.
Die anderen Werke der Autorin haben ein ähnliches Cover, was einen hohen Wiedererkennungswert hat und richtig klasse passt.
*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Buch mit seinen 413 Seiten 10,00€.
Ich habe meine Ausgabe aber von Weltbild und es handelt sich nicht um ein Taschenbuch, sondern so was komisch Gebundenes :-)
ISBN: 3-8289-7681-6
Das Buch hat 38 Kapitel und einen Epilog.
Die Kapitel werden gegen Ende immer länger hatte ich den Eindruck, lassen sich aber gut lesen und quälen einen nicht vor dem Einschlafen.
*~*~*Die Autorin*~*~*
Cecelia Ahern, geboren 1981, ist die Tochter des irischen Ministerpräsidenten.
Sie studiert Film in Dublin und schrieb schon als Kind Geschichten.
Ihr erste Roman „P.S. Ich liebe dich“ begeistert international und erschien weltweit gleich in 15 Sprachen.
(Angaben aus dem Buch)

Die ist ja nur ein Jahr älter als ich.
Ich wollte immer mal ein Buch schreiben ... da hab ich ja Chancen ... nicht alle Autoren sind älter :-)

*~*~*Weitere Romane der Autorin*~*~*
Für immer vielleicht
Zwischen Himmel und Liebe
Vermiss mein nicht
Ich hab dich im Gefühl

*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan:
Sie wollten für den Rest ihres Lebens zusammen bleiben.
Hollys Mann Gerry ist tot.
Und Holly weiß nicht, wie sie allein weiterleben soll.
Sie ist erst 29 und ihr Leben scheint zu Ende.
Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat.
Mit Aufgaben für Holly, für jeden Monat eine.
Sich endlich eine Nachttischlampe kaufen, beispielsweise.
Oder öffentlich Karaoke zu singen.
Aufgaben, die Holly ins Leben zurückführen.
Holly trauert – und Holly feiert.
Holly weint – und Holly lacht.
Holly erlebt das schwerste Jahr ihres Lebens – und mit Gerrys Hilfe eines voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.
*~*~*Inhalt*~*~*
Schnief ... wenn ich nur daran denke wird mein Herz wieder ganz schwer, denn es ist eine sehr traurige Story.
Holly und Gerry sind ein Traumpaar und verleben nach ihrer Hochzeit das perfekte Leben.
Doch dann kommt raus, dass Gerry an einem Tumor leidet und die Operationen können ihn nicht mehr retten.
Das junge Paar, das ihr komplettes Leben teilen wollte, muss dem Ende entgegensehen.
Holly kümmert sich liebevoll um ihren Mann, dem es immer schlechter geht, und gibt sogar ihren Job auf.
Sie wagt es keine Minute ihren Schatz zu verlassen, doch er findet immer wieder ungestörte Momente, in denen er es schafft Holly kleine Nachrichten zu schreiben.
Als Gerry stirbt bricht für Holly eine Welt zusammen und auch ihr Leben scheint beendet.
Sie findet keinen Lebensmut und keine Freude mehr und niemand kann sie aufheitern.
Und dann erhält sie ein Päckchen, dass Gerry bei ihren Eltern hinterlassen hat.
Dieses enthält 10 kleine Umschläge.
Jeder erhält eine Nachricht mit einer Aufgabe von Gerry und Holly darf jeden Monat einen öffnen.
Am Anfang macht dies die Tatsache vom Tod nicht wirklich einfacher für Holly, aber schnell offenbart sich der Hintergedanke von Gerrys Nachrichten.
Holly muss zurück ins Leben.
Sie erhält Aufgaben wie ein Kleid kaufen, Karaoke singen, auf einen Ball gehen und einmal sogar Tickets für sich und ihre 2 besten Freundinnen, um in den Urlaub zu fliegen.
Holly ist ihrem Mann unheimlich dankbar dafür und findet nach und nach ins Leben, aber leidet noch sehr und hat immer wieder ihre Tiefpunkte.
Aber ihre Freunde und die Familie stehen hinter ihr und unterstützen Holly, wenn die Aufgaben noch so schwer sind.
Holly geht wieder unter Leute und lernt den Barbesitzer Daniel kennen, für den sie gewisse Gefühle aufbaut, sich diese aber nicht zugestehen will.
Eine Aufgabe war es auch, einen neuen Job zu finden und so beginnt Holly bei einer Zeitung.
Sie bekommt dank Gerry nach und nach ihr Leben in den Griff und lernt wieder zu lachen,
vergessen wird sie ihn aber nie ...
*~*~*Leseprobe*~*~*
„Jedes Mal, wenn Holly die kleinen weißen Umschläge in die Hand nahm spürte sie eine direkte Verbindung zu Gerry.
Als sie die beiden ersten geöffnet hatte, war es ein Gefühl gewesen, als säße er direkt neben ihr.
Als spielten sie ein Spiel zusammen, auch wenn sie in zwei verschiedenen Welten existierten.
Sie konnte ihn spüren und er würde wissen wenn sie mogelte, wer würde wissen, wenn sie sich nicht an die Spielregeln hielt.
Nach einer weiteren Tasse Kaffee war Holly so nervös, dass sie an die Decke hätte gehen können.
Der kleine Zeiger schien sich für eine Rolle in „Baywatch“ bewerben zu wollen, so bewegte er sich in Zeitlupe.
Aber dann war es endlich Mitternacht.
Holly drehte den Umschlag noch einmal langsam um und genoss jeden Augenblick.
Gerry saß ihr gegenüber am Tisch. „Na los, mach ihn auf“
Vorsichtig löste sie die Gummierung und ließ die Finger darüber gleiten.
Das Letzte, was sie berührt hatte, war Gerrys Zunge gewesen.
Dann klaubte sie die Karte heraus und las:
Los geht’s, meine Disco-Diva!
Stell dich diesen Monat deiner Angst beim Karaoke im Club Diva!
Man weiß ja nie, vielleicht kriegst du eine Belohnung ...
P.S. Ich liebe dich
Sie spürte, dass Gerry sie beobachtete, sie musst unwillkürlich lächeln, und dann lachte sie laut los.
Wenn sie gerade wieder einmal Luft bekam rief sie „Kommt gar nicht infrage!“.
Schließlich aber beruhigte sie sich und sagte laut: „Gerry, du alter Mistkerl. Ich mache das auf gar keinen Fall, kommt nicht in die Tüte.“ „
(Kapitel 8, S. 76/77)

*~*~*Mein Fazit*~*~*
Oh Mann ... das Buch lässt einen wirklich mitfühlen.
Ich wünsche niemandem so eine Situation, in der ein geliebter Mensch stirbt.
Es sind schreckliche Emotionen, die einen da überrollen und dieses Buch spiegelt die auf eine schöne Art wieder.
Man fühl die ganze Zeit mit Holly mit.
Zu Beginn des Buches war ich vor Trauer und Mitgefühl wirklich mehrmals zu Tränen gerührt.
Doch dann hilft Gerry seiner geliebten Frau wieder in das Leben zu finden und man freut sich mit Holly.
Es ist schön zu sehen, wie sie durch die Liebe zu ihrem Mann Schritt für Schritt wieder erwacht und lernt zu leben.
Ich weinte mit Holly und ich lachte mit ihr.
Man hat ständig das Gefühl, dass man ihr gut zureden und sie trösten muss.
Aber was braucht sie uns Leser?
Sie hat Gerry und seine Nachrichten, die ihr den nötigen Halt geben.
Es ist so eine süße Idee, diese Nachrichten zu hinterlassen, dass es mir jetzt beim Gedanken daran schon wieder Pipi in die Augen treibt.
Denn das ist Liebe.
Außerdem hat Holly den Halt ihrer Freunde und der Familie, und das ich sehr wichtig in ihrer Lage.
Das Buch ist so realistisch.
So dramatisch.
So traurig.
So lustig.
So romantisch.
So traumhaft.
Mich hat hier fasziniert, dass nichts übertrieben dargestellt wurde und das die Autorin auf dem Boden bleibt.
Es wird nicht kitschig und utopisch.
Die Autorin zeigt die Tiefen und Höhen auf eine schöne Art und Weise, und lehrt uns, dass es immer ein Licht gibt, dass einem zeigt wie es weitergehen kann.
Man sollte nie die Hoffnung und sich aufgeben und das Beste aus der Situation machen.
Das Leben muss weitergehen, auch wenn das anfangs unmöglich erscheint.
Man muss sich dem Schicksal und der Zukunft stellen.
Man muss lernen sich zu stellen.
Und wenn es einem dabei geht wie Holly ist es doch optimal.
Holly beweist, dass die Liebe nie stirbt, aber auch nicht die Zukunft blockieren darf.

Ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen.
Es gibt kein richtiges Happy End, aber das ist nicht wichtig, denn mein Happy End war es zu verfolgen, wie Holly wieder lebt.
Einfach wunderschön.
Natürlich vergebe ich hier auch 5 Sterne und ich denke, dass JEDER etwas mit diesem Buch anfangen kann und seine Lehren daraus zieht.
Mit diesem Buch lernt man, was Liebe ist, was Hoffnung und Zuversicht ist.
Perfekt!

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor