Richard Montanari - Crucifix  

Freitag, 5. Dezember 2008


Bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen.
Ab und zu gehe ich auch mal bei uns im Karstadt nach neuen Büchern schauen.
Als ersts schaue ich immer in der Thriller-Ecke und dann mal bei den Top 20.
Passend ist es dann, wenn sich beides trifft.
Dieses Buch war damals auf Platz 4 als Neueinsteiger, hatte aber nie etwas davon gehört.

*~*~*Die Optik*~*~*
Gefällt Gaja mal wieder recht gut.
Das Cover ist recht dunkel gehalten. Ein tief dunkles grün gibt den Hintergrund.
Darauf befindet sich ein dickes schwarzes Kreuz, in welchem Titel und Autor benannt werden.
Außerdem sieht man darunter einen Rosenkranz, welcher noch eine wesentliche Bedeutung im Buch bekommt ...
Auf der Rückseite das bekannte Muster und auch hier ein etwas kleinerer Rosenkranz mit roten Perlen.
Sieht ein wenig schaurig und mystisch aus, aber genau richtig und passt meiner Meinung nach optimal zu dem Inhalt des Buches.
Ist allerdings nicht wirklich ein Cover, dass einem im Laden direkt ins Auge fällt.

*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Taschenbuch mit seinen 522 Seiten 7,95€.
Erstanden wie gesagt im Karstadt.
Es handelt sich hier um eine Taschenbuchausgabe.
Erschienen ist das Buch bei Bastei Lübbe, ISBN-13: 978-3-404-15554-5
Das Buch ist in 84 Kapitel aufgeteilt.Diese sind von unterschiedlicher Länge und für mich aber alle etwas zu lang.
Wie schon oft erwähnt lese ich gerne vorm Einschlafen und da sind mir die Kapitel zu lang.
Man quält sich dann mit müden Augen von Seite zu Seite und das ist nicht so meines.

*~*~*Der Autor*~*~*
Richard Montanari wurde in Cleveland, Ohio, geboren.
Nach seiner Schul- und Studienzeit besuchte Richard Europa und lebte für geraume Zeit in London.
Nach dieser Zeit, wo er sich mit einigen kleinen Jobs über Wasser gehalten hat, kehrt er optimistisch wieder zu seiner Familie in die Vereinigten Staaten.
Er steigt dort in das Familienunternehmen ein beschließt 5 Jahre später für sich, dass er seine Zukunft mit dem Schreiben finanzieren möchte.
Er startet seine Karriere als freier Journalist, bis er sich seinem ersten Buch widmet und von einer Agentur aufgenommen wird.
Anschlussverträge folgten und mittlerweile sind seine Werke in mehr als einem duzend Ländern veröffentlicht worden.

*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Die Bevölkerung von Philadelphia wird mit Verbrechen konfrontiert, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen: Ein eiskalter Mörder hat es auf katholische Mädchen abgesehen und lehnt sich bei seinen Tötungsritualen an die Passion Christi an.
Für die Kriminalbeamten Kevin Byrne und Jessica Balzano beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das Osterfest steht kurz bevor, und für diesen Termin hat sich der Killer die Krönung seiner mörderischen Aktivitäten vorbehalten ...

*~*~*Inhalt*~*~*
Jessica Balzano, eine junge Kriminalbeamtin und Mutter einer kleinen Tochter, hat sich gerade von ihrem Mann getrennt.
Dieser ist ebenfalls Polizist, was die Beziehung nicht einfacher gemacht hat.
In dieser Umbruchphase wechselt sie den Bereich und landet beim Morddezernat, wo sie ihrem neuen Partner Kevin Byrne zugeteilt wird.
Dieser spaltet die Meinungen.
Er gilt als Profi und ist gefragt. Jessica wird viel von ihm lernen.
Von dem liebevollen Vater eines taubstummen, kleinen Mädchens.
Aber dann gibt es da noch die Schattenseiten, die Byrnes Charakter schwanken lassen.
An ihrem ersten Tag im „neuen“ Job wird Jessica gleich mit einem grausamen Mord konfrontiert.
Ein Killer treibt auf religiöse Art und Weise sein Unwesen.
Ein junges Mädchen wird ermordet aufgefunden.
Doch die Umstände lassen alle erschaudern.
Es handelt sich um eine Schülerin einer katholischen Mädchenschule und ihr Tod war alles andere als heilig.
Sie wurde verstümmelt vorgefunden. Der Mörder hat ihre Hände zusammengeschraubt und darin einen Rosenkranz befestigt.
Doch wie Jessica schnell bemerkt fehlt ein Gebetsabschnitt.
Die heiße Suche nach dem Mörder beginnt und es wird schnell ein Verdächtiger gefunden.
Der Schulpsychologe des Mädchens, der schon mal bekannt für eine Affäre mit einer Schülerin war.
Alle Punkte sprechen auf ihn, doch man kann nichts beweisen.
Und dann passiert ein weiterer grausamer Mord.
Wieder eine junge Schülerin, wieder eine religiöse Tat, wieder die zusammengeschraubten Hände mit dem Rosenkranz und wieder sind Zusammenhänge zu dem Psychologen zu erkennen. Und es fehlt der zweite Gebetsabschnitt am Rosenkranz.
Jessica wird immer beunruhigter, da langsam klar wird, dass es sich um einen Serienkiller handelt.
Und dieser spielt mit der Polizei.
Er hinterlässt Hinweise an den Tatorten, die auf den nächsten Mord hinweisen, doch die Beamten können seiner Spur noch nicht folgen.
In Jessicas Privatleben geht es ebenso turbulent weiter.
Es treten neue Männer in ihr Leben, aber dann ist da ja auch noch ihr Ex, der sie in Gedanken nicht loslässt.
Doch neue Ermittlungen stellen auch gewisse Spuren zu ihm her und Jessica beginnt zu zweifeln.
Hat ihr Noch-Ehemann mit den Morden zu tun?
Setzt der Killer seinen grausamen Weg fort?
Gerät Jessica selbst in Gefahr?
Und was steckt hinter der schwarzen Seite von Kevin Byrne?
Lest selbst ....

*~*~*Leseprobe*~*~*
Die Auswahl ist mir hier schwer gefallen, denn auf Anhieb fällt mir keine Passage ein, die mir besonders in Erinnerung geblieben ist.
Also schlage ich mal blind eine Seite im Buch auf um euch einen Eindruck des Stils zu geben.
"Jessica holte tief Luft und konzentrierte sich. „Okay“, sagte sie und hoffte, dass ihre Stimme nicht so unsicher klang, wie sie sich fühlte.
Auf diesen Augenblick hatte sie monatelang gewartet, aber jetzt, da er gekommen war, fühlte sie sich unvorbereitet.
Sie streifte ein Paar Latexhandschuhe über und ging langsam auf den Leichnam des jungen Mädchens zu.
(...)
Jetzt war es ihre Ermittlung.
Das tote Mädchen bat sie um Hilfe.
Vor ihr lag eine tote Jugendliche, deren Hände zu einem Gebet zusammengeschraubt waren.
Jessica wusste, dass der Leichnam des Opfers in diesem Stadium noch viele Spuren aufwies.
Sie würde dem Mörder niemals näher sein: seinen Methoden, seinem kranken Geist, seiner Denkweise.
Jessica riss die Augen auf und schärfte ihre Sinne.
(S. 73/74)

*~*~*Mein Fazit*~*~*
Also ich weiß ja nicht ob ich mich schämen soll, aber ich passe schon in ein Raster.
Ich liebe Jilliane Hoffmann und Tess Gerritsen und somit auch diese Thriller über Serienkiller und mysteriöse Morde.
Und immer ist alles so vorhersehbar.
Auch hier ist das der Fall.

Man beginnt mit dem Buch und findet Folgendes vor:
Eine hübsche, junge und erfolgreiche Polizistin, die sich mit ihrem Job in eine Männerwelt wagt.
Mann weg, Kind wird allein großgezogen, alles scheint zu klappen.
Und dann ihr neuer Partner. Der beste Cop der Stadt, wie sollte es anders sein.
Die beiden bilden das Dream-Team.
Und dann die Serienmorde und direkt ein Hauptverdächtiger. Wahnsinn.
So einfach ist Bücherschreiben.
Aber das ist es nicht und dieses Buch beweist es einem ganz deutlich.
Das Blatt wendet sich ständig.
Der gute Super-Cop Byrne, der liebevolle Vater – was sind seine Schattenseiten?
Die perfekte hübsche Mutter Jessica, die alles meistert und allein klarkommt – warum fühlt sie sich allein und lernt diese Männer kennen?
Es ist ein ständiger Wechsel zwischen Gut und Böse.
Und was ich ja am meisten liebe ... man spinnt sich die Geschichte im Kopf weiter und es kommt doch immer und immer wieder anders.
Sei es im Privatleben der Hauptpersonen oder im Mordfall.
Es werden einem ständig neue Verdächtige auf den Teller gelegt, aber irgendwie unbewusst.
Der Autor bringt einen dazu, dass man sich einbildet man hätte selbst rausgefunden wer der Killer ist, ohne das es direkt im Buch erwähnt wurde.
Und dann 3 Kapitel weiter wendet sich das Blatt wieder und man ist auf einer neuen Spur.
Bis zum Ende und das ist genau mein Geschmack.
Das Buch ist spannen, aus teilweise verschiedenen Sichtweisen geschrieben und fesselt einen irgendwie.
Mit den ersten Seiten habe ich mich wirklich schwer getan, aber wenn man sich einmal an den Stil des Autoren gewöhnt hat ist man in dem Fluss drin und kann nicht aufhören zu lesen.

Ich spreche euch hier ganz klar meine Empfehlung aus, aber werde einen Stern abziehen, obwohl ein halber eher angebracht wäre.
Die Story ist gut, die Hauptpersonen gefallen mir und die Art des Autoren, seine Leser an der Leine immer in andere Richtungen zu ziehen, auch.
Aber es ist teilweise sehr langatmig. Wie gesagt gerade am Anfang habe ich mich schwer getan und auch mittendrin musste ich immer mal ein wenig diagonal lesen.
Daher ein kleiner Abzug.
Ansonsten kann ich euch das Buch nur ans Herz legen.

Für Tipps über andere Bücher bin ich immer dankbar und setze alle um :-)

Liebe Grüße
Eure Gaja, deren Wunschliste an Büchern immer länger wird :-)

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor