Sebastian Fitzek – Die Therapie  

Sonntag, 7. Dezember 2008


Der Autor sagte mir bisher gar nichts, aber ich bin in letzter Zeit recht oft auf dieses Buch gestoßen und habe es mir dann bei DerClub bestellt.
*~*~*Die Optik*~*~*
Schön düster, wie ich es bei einem Thriller, oder in diesem Fall Psychothriller, erwarte.
Man sieht eine graue Landschaft.
Der Himmel ist mit grauen Wolken durchzogen und darunter sieh man eine felsige Meerbrandung.
Durch großen Steine und den unheimlichen Himmel wirkt das alles recht schaurig, aber sieht echt super aus.
Das ist aber wie gesagt die Ausgabe von DerClub.
Die Ausgaben im Laden fand ich optisch weniger spannend.
*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Buch mit seinen 335 Seiten 6,95€.
Es handelt sich hier um eine Taschenbuchausgabe.
Das Buch ist in 60 Kapitel eingeteilt, welche wirklich ziemlich kurz sind, was das Lesen beschleunigt und absolut mein Fall ist.
*~*~*Der Autor*~*~*
Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren, wo er heute als Journalist und Autor für zahlreiche Hörfunkstationen und TV-Sender tätig ist.
„Die Therapie“ ist sein erster Roman.
www.sebastianfitzek.de
*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche.
Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen.
Ihr Schicksal bleibt ungeklärt.
Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen.
Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf.
Sie wird von Wahnvorstellungen gequält.
Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet, wie einst Josy.
Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird...
*~*~*Inhalt*~*~*
Viktor ist ein Vater mit Herz.
Er vergöttert seine kleine Tochter Josy und eine Welt bricht für ihn zusammen, als diese krank wird.
Niemand kann das Mädchen heilen und kein Arzt kann der Familie sagen, unter welcher Krankheit Josy leidet.
Als Viktor mit seiner Tochter zum Arzt geht verschwindet sie spurlos.
Der ehemalige Psychiater gibt seinen Job auf und zieht sich völlig zurück.
Aber er gibt die Hoffnung nicht auf, seine Tochter lebend wiederzusehen.
Durch den Verlust der Tochter leidet auch die Ehe und so zieht sich Viktor von Berlin in sein Ferienhaus auf Parkum zurück.
Dort arbeitet er an einem Interview über die Entführung seiner Tochter, als er Bekanntschaft mit Anna macht.
Sie steht auf einmal in seinem Haus und bettelt nahezu darum, von dem ehemaligen Psychiater behandelt zu werden.
Anna ist Schriftstellering und leidet unter Schizophrenie.
Sie schreibt vorwiegend Kinderbücher und hat das Problem, dass die Figuren aus ihren Büchern real werden.
Viktor nimmt die Sache nicht ganz ernst und schickt Anna weg, da er nicht mehr die nötige Berufspraxis hat.
Doch dann erzähl Anna von einem kleinen Mädchen aus einem ihrer Bücher und Viktor erkennt Ähnlichkeiten zu seiner Tochter.
Anna kommt zu mehreren Sitzungen und es kommen immer mehr Punkte über Josy und die Krankheit, die ein Fremder gar nicht wissen kann.
Lebt die kleine Josy noch und hat Anna sie gesehen?
Während Viktor einen Privatdetektiv auf Anna ansetzt nimmt er sich ihr täglich an und versucht immer mehr über das Mädchen aus Annas Buch zu erfahren, denn den Erzählungen nach muss Anna Josy getroffen haben.
Doch die Erzählungen hören auf.
Anna hat ihr Buch nie beendet und wird deswegen von den Geschehnissen nicht losgelassen.
Viktor lebt wieder in Hoffnung und sucht den Kontakt zu Anna, obwohl er von vielen vor dieser Person gewarnt wird.
Er muss Anna dazu bringen die Geschichte zu beenden, um seine kleine Josy wiederzufinden.

Wird Anna das Buch beenden?
Lebt Josy noch?
Wird Viktor seine kleine Tochter lebend wiedersehen?
Ist Viktor wirklich in Gefahr?
Lest selbst ...
*~*~*Leseprobe*~*~*
„Wir flohen.
Die Unterhaltung war schleppend in Gang gekommen.
Viktor musste sich zwingen, seine Gedanken an Sindbad zu verdrängen, und hatte Anna in den ersten Minuten gar nicht zugehört.
Zum Glück hatte sie damit begonnen, das letzte Gespräch nocheinmal zusammenzufassen: Dass sie mit Charlotte zu dem Haus im Wald gefahren war, dort einbrechen musste, während Charlotte sich weigerte, den Bungalow zu betreten.
Und dass sie einen Mann in dem Zimmer am Ende des Gangs gehört hatte.
„Wovor rannten Sie dann weg?“, nahm Viktor den Faden wieder auf.
„Damals wusste ich es noch nicht.
Ich spürte nur, dass das, was in dem Zimmer auf mich gewartet hatte, jetzt hinter uns her war.
Also rannte ich mit Charlotte an der Hand den verschneiten Waldweg zum Auto zurück.
Wir drehten uns nicht um.
Aus Angst.
Aber auch aus Vorsicht, weil wir auf dem glatten Pfad nicht ausrutschen wollten.“
„Noch einmal: Wer war im Haus? Wer verfolgte Sie?“
„Ich bin mir bis heute nicht sicher.
Ich fragte Charlotte, als wir schließlich wieder im Wagen saßen und so schnell wie möglich mit verriegelten Türen den Weg nach Berlin zurückfuhren.
Doch die kleine sprach wieder nur in Rätseln.“
„Sie sagte Sätze wie: Ich kann dir keine Antworten geben, Anna.
Ich kann dich nur zu den Zeichen führen.
Du musst ihre Bedeutung selbst herausfinden.
Du schreibst die Geschichte, nicht ich!“ „
(Kapitel 19, S.133/134)

*~*~*Mein Fazit*~*~*
Was ein Buch ...
Irgendwie faszinierend.

Als erstes muss ich sagen, dass ich das Buch an nur einem Abend durchgelesen habe.
Wie ich immer sage: Das flutscht nur so.
Durch die vielen kurzen Kapitel und den spannenden Inhalt mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und man kann es wirklich schnell lesen.
Der Autor war mir bisher nicht bekannt und ich hoffe, dass er mehr dieser Bücher schreiben wird.
Werde auf jeden Fall die Augen aufhalten.
Die Story ist wirklich klasse und fesselnd und der Autor hat das brillant umgesetzt.
Es gibt Stellen, an denen ich ein wenig diagonal lesen musste, das sind aber nur wenige.
Die Geschichte um das Schicksal von Viktor lässt einen mitfühlen.
Man spürt die Trauerphasen des Psychiaters, aber mit der Hoffnung des Vaters wächst auch die Hoffnung des Lesers.
Die Geschehnisse überraschen einen erst und dann wirken sie aber auch schlüssig.
Man freut sich richtig, dass Viktor seiner kleinen Tochter immer näher kommt und fiebert mit.
Ab und zu fängt man dann an zu zweifeln.
Die Geschichte macht Zeitsprünge, denen ich teilweise nicht folgen konnte, aber gegen Ende des Buches wird alles schlüssig.
Und obwohl das Ende einleuchtend ist habe ich absolut nicht damit gerechnet.
Die Spannung besteht hier nahezu von Beginn des Buches und flaut kaum ab.
Im Gegenteil.
Sie wird bis zur absolut letzten Seite gehalten.
Ich habe hier 6,95€ an einem Abend sozusagen verlesen, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Psychothriller würde ich das nicht nennen, aber ein sehr gelungener Thriller, der mich endlich mal wieder richtig fesseln konnte.
Das hat man in der Form nicht bei vielen Büchern.
Außerdem wird hier ein ernstes und in keinster Weise unrealistisches Thema behandelt und einfach perfekt umgesetzt, so dass man nach dem Lesen noch etwas davon hat.

Ich vergebe an dieser Stelle 5 Sterne und spreche meine Empfehlung aus.
Ein Muss für jeden Thriller-Fan und auch für solche, die es werden wollen.
Und ich habe hier gelernt, dass ich auch wieder deutschen Autoren trauen kann, denn diese sind anscheinend in der Lage auch schaurig schön zu schreiben.

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor