Jilliane Hoffmann - Morpheus  

Sonntag, 7. Dezember 2008


Wie schon erwähnt lese ich gerne Bücher von Tess Gerritsen und Jilliane Hofman.
Von letzterer habe ich aber erst ein Buch gelesen. CUPIDO.
Das Buch war wirklich der absolute Hammer und hat mich echt umgehauen und fasziniert zugleich.
Also musste schnell ein weiteres Werk der Autorin her.
Ob Morpheus mithalten kann lest ihr nun im Folgenden.

*~*~*Die Optik*~*~*
Wie auch bei Cupido ist dieses Buch ganz in grün gehalten.
Einem sehr dunklen Moos- oder Algengrün.
Auf der Vorderseite sieht man außer viel viel grün nur eine Feder, deren Spitze in Blut getränkt ist.
Autor und Titel sind in goldenen Buchstaben aufgesetzt, was mir wiederum wirklich gut gefällt auf dem dunklen Hintergrund.Die Rückseite hat den gleichen Hintergrund und die Kurzbeschreibung in gelber Schrift.Sehr schlicht, aber in Ordnung.
Es hat einen Wiedererkennungswert, was ich ganz gut finde.
Wirkt etwas edel, obwohl es sich um eine Taschenbuchausgabe handelt.
*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Taschenbuch mit seinen 398 Seiten 9,90€.
ISBN-13: 978-3-499-23691-4
Das Buch ist in 91 Kapitel aufgeteilt.Diese haben eine angenehme Länge, so dass man vor dem Einschlafen trotz Müdigkeit noch ein Kapitel schafft und somit nicht zusammenhangslos am nächsten Tag einsteigen muss.
Teilweise bestehen die Kapitel aus 10 Seiten, aber meist sind es zwischen 3 und 6 Seiten, und das gefällt mir persönlich sehr gut.
*~*~*Sonstige Angaben*~*~*
Erschienen ist das Buch im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Die Originalausgabe von 2005 heißt "Last Witness".
*~*~*Die Autorin*~*~*
"Jilliane Hoffman war stellvertretende Staatsanwältin in Florida und beriet im Auftrag des Bundesstaates die Spezialeinheiten der Polizei in allen juristischen Belangen.
Von der Drogenfahndung bis zur Abteilung für organisiertes Verbrechen.
Heute lebt sie mit Mann und Kindern in Fort Lauderdale.
Cupido war ihr erster Roman und wurde auf Anhieb zum Bestseller."
*~*~*Weitere Romane der Autorin (Auf deutsch erschienen)*~*~*
Cupido
Vater Unser (2007)

*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Es ist zurück. Es lebt. Es tötet.
Ein Serienmörder, der korrupte Cops umbringt.
Eine Staatsanwältin mit einem dunklen Geheimnis.
Ein Monster, das im Todestrakt auf den Tag der Rache wartet ...
Drei Jahre ist es her, dass die Cupido-Morde ganz Florida in Atem hielten.
Jetzt schlägt das Grauen wieder zu.
Kann C.J. Larson ihm noch einmal entkommen?
*~*~*Inhalt*~*~*
Da sind sie wieder: C.J. Larson und Dominic Falconetti.
Die zwei heiß geliebten Personen des ersten Buches „Cupido“.
C.J., die engagierte, attraktive Staatsanwältin, die dem Cupido-Mörder nur knapp entkommen ist.
Und Dominic, der Special Agent, der ihr zu dieser Zeit beruflich und privat zur Seite stand.
Und wie sollte es anders sein? Bei den Cupido-Fällen hat es zwischen den beiden gefunkt.
Die beiden wohnen mittlerweile mehr oder weniger zusammen und planen ihre Hochzeit.
Alles scheint perfekt. Scheint ...
C.J. hat ihrer Vergangenheit nie ganz verarbeitet.
Die Vergewaltigung als junge Studentin und dann Jahre später das Wiedersehen mit ihrem Peiniger.
Diesen hatte sie als Cupido-Mörder hinter Gitter gebracht und wollte endlich ein ruhiges Leben starten.
Doch die Erinnerungen lassen sie nicht los, was ihre Beziehung sehr belastet.
Und dann geht es wieder los.
Es geschehen Morde, bei denen ein Cop nach dem anderen gekillt wird.
Special Agent Dominic wittert aufgrund der üblen Taten eine Aktion aus dem Drogenmilieu.
Er und seine Kollegen haben verschiedene Gangs im Auge und beobachten diese, um die Fälle schnell zu lösen, denn der Tod eines Cops ist für alle Kollegen das Schlimmste und schnell zu lösen.
Nach dem zweiten Mord wird C.J. schnell klar, dass es sicht nicht um einen Killer aus einer Gang handeln kann.
Sie stellt Verbindungen zwischen den Opfern fest, denn alle Ermordeten waren in die Cupido-Fälle verwickelt, und das auf korrupte Weise.
Es konnte nie definitiv bewiesen werden, dass der verhaftete Bantling Cupido ist, doch die Verschwiegenheit und Verschleierung einiger Cops und von C.J. haben ihn dennoch in die Todeszelle gebracht.
Doch obwohl C.J. nach und nach zur einzigen Zeugin von damals wird gibt es wohl noch jemanden, der ihr Geheimnis kennt und Bantling hinter Gittern behalten möchte.
C.J. redet nicht mit Dominic über ihren Verdacht und trennt sich von ihm.
Nachdem einige Beweise auftauchen wird der Fall wieder vor Gericht gebracht und C.J. muss ihrem Peiniger wieder in die Augen sehen und sich verteidigen.

Wird Bantling frei kommen?
Finden C.J. und Dominic wieder zusammen?
Wer ist Morpheus, der einen korrupten Cop nach dem anderen tötet?
Lest selbst ...
*~*~*Leseprobe*~*~*
„Eine Verbindung ließ sich nicht länger ignorieren.
Vier Männer waren tot, und mit drei von ihnen hatte sie ein Geheimnis geteilt.
Alle vier waren mit einer kolumbianischen Krawatte gefunden worden, doch nur ihre drei Mitwisser hatten weitere symbolische Misshandlungen erlitten.
Victor Chavez war die Zunge abgeschnitten worden.
Er hatte zu viel geredet.
Sonny Lindeman hatte man die Ohren abgetrennt.
Er hatte etwas gehört, das er nicht hätte hören sollen.
Lou Ribero waren die Augen ausgestochen worden.
Er hatte etwas gesehen, dass er nicht hätte sehen sollen.
Und sie wusste, dass sie nicht die Einzige war, die die Zeichen deutete.
Die Task-Force verfolgte zwar immer noch energisch die Drogenspur, aber Dominic hatte angeordnet, jeden Fall, jeden Vernehmungsbericht, jeden gottverdammten Strafzettel hervorzukramen, an denen die Polizisten je beteiligt waren, um herauszufinden, ob es noch mehr Verbindungen gab.“
(Anfang Kapitel 36, S. 167)
*~*~*Mein Fazit*~*~*
Also durch Cupido hatte ich ja echt Blut geleckt, aber Morpheus kann das mit Sicherheit nicht mithalten.
Hallo Frau Hoffman? Wo ist denn bitte die blutige Spannung von dem ersten Teil geblieben?

Meine geliebten „Darsteller“ C.J. und Dom sind wieder dabei, was mich sehr gefreut hat, denn ich liebe so Bücher mit Fortsetzung.
Und ich liebe es, wenn man auch von dem Privatleben erfährt und dieses nun in einem zweiten Teil weiterverfolgen kann.
Die Teile in dem Buch, in denen es um die Beziehung der beiden geht, sind meiner Meinung nach gut geschrieben und vom Inhalt her toll weiterentwickelt.
Aber der Rest lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Ein Mord nach dem anderen wird nur so runtergeleiert und man ist irgendwie gar nicht überrascht.
Das könnte daran liegen, dass man teilweise echt gelangweilt ist.
Oder erschlagen, denn man wird hier mit den verschiedenen Abteilungen der Polizei bombardiert, dass man gar nicht mehr weiß wer nun wo arbeitet und was das überhaupt ist.
Total überflüssig in meinen Augen.
Und der andere Teil des Buches spielt im Gericht mit dem dazugehörigen öden Paragraphen-Geschwafel.
Durch diese übertrieben langweiligen Nebendinge kam es bei mir auch dazu, dass am Ende der Mörder gefunden wurde und ich gar nicht wusste wer das war.
Aber ich hatte auch keinen Nerv nochmal weiter vorne nachzulesen und war froh, dass das Ende nahte.
Dieses war wiederum auf den letzten 20 Seiten recht gut, wenn man die Zusammenhänge verstanden hätte.
Ich weiß nicht ob ich da zu doof bin, aber ich war total überfordert und konnte zwischen Gericht, Polizei, Drogenmilieu, Snuff, Cupido und Morpheus den Zusammenhängen nicht wirklich folgen.
Der Epilog in dem Buch verspricht dann wieder auf einen dritten Teil, was mich trotz der Enttäuschung über Morpheus freut, denn ich liebe den Stil von Jilliane Hoffman.
Das Buch war wie Cupido super zu lesen und ich war recht schnell damit durch.
Es ist klasse geschrieben und hat immer wieder Spannungspunkte und Aha-Effekte, aber viel viel zu wenig.
Da hätte ich echt mehr erwartet.

Ich spreche euch dennoch meine Empfehlung aus, denn wer Cupido gelesen hat sollte Morpheus nicht auslassen.
Wer beides noch nicht kenn sollte zuerst Morpheus lesen. Man kommt ohne Vorkenntnisse in das Geschehen rein und wird dann von Cupido fasziniert sein.
Vielleicht erscheint Morpheus besser ohne die hohen Erwartungen vom ersten Teil.

Scheren Herzens vergebe ich hier 3 Sterne.
Ich hätte mich fast zu 4 verleiten lassen, aber das hat Morpheus einfach nicht verdient, denn dazu fehlt ein gehöriger Teil an Spannung.

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor