Marry Higgins Clark – Du entkommst mir nicht  

Sonntag, 7. Dezember 2008


Nicht unbedingt meine liebste Autorin, aber das Buch wurde mir mehrfach empfohlen.
*~*~*Die Optik*~*~*
Bis auf den Buchrücken ist alles schwarz.
Auf der Vorderseite ist im schwarzen Hintergrund das Gesicht einer schwarzen Katze mit den leuchtenden gelben Augen.
Davor ein knallgelber Kanarienvogel auf einer Schaukel.
Sieht durch die Katze schon recht schaurig aus und gefällt mir sehr gut.
Auf der Rückseite findet man natürlich eine kurze Inhaltsangabe, welche mich damals zum Kauf des Buches bewegt hat.

*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Taschenbuch mit seinen 392 Seiten 9,95€, welche ich auf keinen Fall bereue.
ISBN: 3-453-86509-X
Das Buch ist in viele kleine Kapitel aufgeteilt, die meist nur wenige Seiten beinhalten, was das Lesen aber angenehm macht, wenn man wie ich fast nur Zeit zum Lesen in der Badewanne und vorm Einschlafen hat.
*~*~*Sonstige Angaben*~*~*
Erschienen ist das Buch im Heyne Verlag.
Die Originalausgabe heisst „On the street where you live“ und erschien bei Simon & Schuster in New York.

*~*~*Die Autorin*~*~*
Mary Higgins Clark wurde 1928 in New York als Tochter irischer Einwanderer geboren.
Schon als Schülerin schrieb sie kleine Geschichten.
Dies wurde ihr schon durch ihre irischen Wurzeln in die Wiege gelegt, denn die Iren sind alte Geschichtenerzähler.
Oft saßen sie bei Familienzusammenkünften alle beisammen und die Geschichten flossen.
Mary saß am Tisch und hörte nur zu.
Viele Mitglieder dieser Clans erscheinen heute als Charaktere in ihren Büchern.
Doch dass sie nicht früher die Schriftstellerlaufbahn eingeschlagen hat, lag an den Umständen ihres Lebens.
Sie war 10 Jahre alt, als ihr Vater, Besitzer des Restaurants "Higgins Bar and Grillhouse" in der Bronx an einem Herzinfarkt starb.
Der frühe Tod ihres Vaters beeinflusste ihre spätere Karriere als Krimi- und Thrillerautorin. Sein früher Tod machte ihr schlagartig die Zerbrechlichkeit des Lebens bewusst.
Nach der Schule, der Ausbildung zu Sekretärin und drei Jahre Arbeit bei einer Werbeagentur, flog sie ein Jahr als Stewardess unter anderem nach Europa, Afrika und Asien.
1950 heiratete sie ihren Nachbarn Warren Clark.
Nun hatte sie auch wieder Zeit zum Schreiben.
Sie schrieb zahlreiche Kurzgeschichten. Nach insgesamt 40 Ablehnungen verkaufte sie 1956 endlich nach 6 Jahren die erste Geschichte an das "Extension Magazine".
1964 starb ihr Mann und sie musste ihre fünf Kinder alleine groß ziehen.
So schrieb sie jeden Morgen von 5-7 Uhr an einem historischen Roman über George Washington. "Ungefähr 17 mal ist der verkauft worden." kommentiert Mary Higgins Clark heute lachend den Flop. Seit sie Krimis schrieb wurde alles anders. Ihr erster Thriller "Where are the children?" (dt. Wintersturm) erschien 1975 und avancierte zu einem Bestseller. In den letzten 25 Jahren schrieb sie nun 20 Krimis und drei Erzählbände. Ihre Inspiration für ihre Plots nimmt sie aus dem täglichen Leben. Sie schrieb Bücher über ganz normale nette Menschen, denen böses widerfährt. Leute, mit denen sich der Leser identifiziert. Ihre Heldinnen sind Frauen, die mit ihren Problemen größtenteils selbst zurechtkommen. Am Ende kann ein Mann helfen, doch grundsätzlich werden sie mit dem Problem selbst fertig. Die Ideen für ihre Bücher sammelt sie in Gerichtsverhandlungen, die sie besucht und aus der Zeitung. Sie sammelt Zeitungsartikel, wie andere Briefmarken. Manche davon sind schon 30 Jahre alt. Sie studierte nebenbei Philosophie und schloss ihr Studium 1979 mit "Summa Cum Laude" ab. Im Jahre 1988 kehrt sie als akademischer Sprecher an ihre Alma Mater zurück. Sie wird Kurator der Fordham University und Mitglied des "Boards of the Regents" am St. Peter´s College. Sie wurde Präsidentin der Mystery Winters of America, erhielt 14 Ehrendoktortitel und zahlreiche Preise, darunter im Jahre 2000 den Grandmaster.Mary Higgins Clark ist seit 1997 mit dem früheren Top-Manager John J. Donheeney verheiratet. Er hat auch vier erwachsene Kinder und so haben sie mittlerweile gemeinsam 16 Enkelkinder. Heute lebt sie in New Jersey. Ihre Bücher schreibt sie noch immer gerne in den frühen Morgenstunden, doch mittlerweile steht sie erst um sechs Uhr auf.
(Quelle:
www.krimi-couch.de)
*~*~*Weitere Romane der Autorin*~*~*
Schrei in der Nacht
Das Haus am Potomac
Wintersturm
Die Gnadenfrist
Schlangen im Paradies
Doppelschatten
Das Anastasia-Syndrom
Wo waren Sie, Dr. Highley?
Schlaf wohl, mein süßes Kind
Tödliche Fesseln
Träum süß, kleine Schwester
Schwesterlein, komm tanz mit mir
Dass du ewig denkst an mich
Das fremde Gesicht
Das Haus auf den Klippen
Sechs Richtige
Ein Mondlicht steht dir gut
Und tot bist du
Nimm dich in Acht
Wenn wir uns wieder sehen
In einer Winternacht
Vergiss die Toten nicht...
*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Das Leben der jungen Strafverteidigerin Emily Graham wandelt sich binnen kurzem in einen fürchterlichen Albtraum, als in ihrem Garten die sterblichen Überreste von zwei Frauen gefunden werden.
Trotz der 110 Jahre, die zwischen den beiden Mordfällen liegen, scheint es einen Zusammenhang zu geben.
Bei ihren Nachforschungen kommt Emily der Wahrheit gefährlich nahe - und einem Killer, der keine Gnade kennt.
*~*~*Inhalt*~*~*
Die junge Anwältin Emily Graham hatte bisher Höhen und Tiefen in ihrem Leben.
Sie lernt einen tollen Mann kennen, heiratet ihn ....Scheidung.
Durch Glück an der Börse erhält sie 10 Millionen .....Ihr Ex-Mann klagt die Hälfte ein.
Sie hat einen guten Job und nette Freunde um sich ....Sie wird verfolgt.
Und da beginnt auch ihr neuer Lebensabschnitt.
Emily verteidigt in einem Prozess einen Mordangeklagten und gewinnt.
Zu recht?
Rache kommt ihr entgegen.
Sie wird verfolgt und beobachtet.
Ein Psychopath verbringt seine Zeit damit ihr nachzustellen, sie zu fotografieren und ihr diese Fotos zukommen zu lassen, was Emily sehr verängstigt.
Doch mit Hilfe eines guten Freundes, Eric Bailey, dem sie auch den Börsengewinn verdankt, installiert sie Kameras in ihrem Haus und der Verfolger wird gefasst und eingesperrt.
Emily ist zwar erleichtert, doch beschließt in das friedliche Spring Lake zu ziehen.
Sie kauft ein Haus, in dem früher schon ihre Vorfahren gelebt haben.
Alles könnte doch endlich so schön sein, doch als im Garten mit den Arbeiten für einen Pool begonnen wird findet man zwei Leichen.
Emily ist mitten in einer schrecklichen Geschichte, denn eine der Leichen ist ihre Urgroßtante, welche vor über einhundert Jahren unter mysteriösen Umständen verschwunden ist.
Doch wer ist die andere junge Frau?
Emily findet schnell heraus, dass die zwei Leichen etwas miteinander zu tun haben.
Doch da sind noch mehr Morde gewesen, vor einhundert Jahren.
Und auch diese bringen Parallelen in die Gegenwart und aktuelle Morde.
Emily ist gefesselt und will den Fall lösen, den Mörder der aktuellen Opfer finden, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Sie taucht immer weiter in das 19. Jahrhundert ab und saugt förmlich alle Informationen darüber auf.
Einige der neuen Nachbarn von Emily helfen ihr dabei.
Doch dann geht es wieder los.
Emily wird verfolgt und bekommt wieder Fotos geschickt.
Aber auch der Mörder meldet sich und lässt ihr Hinweise zukommen.
Emily weiß nicht mehr wem sie trauen kann, gibt aber nicht auf und viel den Fall lösen.
Schafft sie es?
Ist der Mörder der Verfolger?
Ist der Mörder eine Reinkarnation des Mörders von vor über einhundert Jahren?
Ist Emily das letzte Opfer?
Kennt sie den Mörder?
Wer der vielen Verdächtigen ist es?
Lest selbst ...
*~*~*Mein Fazit*~*~*
Mehr möchte ich nicht über den Inhalt verraten, denn ich will euch nicht die Spannung nehmen.
Ich liebe Bücher, die schön zu lesen sind.
Damit meine ich solche, die man in einem Schwung schnell durchlesen kann, weil sie spannend und gut geschrieben sind.
So ein Buch ist „Du entkommt mir nicht“.
Obwohl ich wie gesagt nur in der Wann und 10 Min vorm Einschlafen lese habe ich keine Woche gebraucht, denn der Roman lässt sich toll lesen.
Die kleinen Kapitel vereinfach dies und es geht einem wie bei einer Soap.
Wie geht es weiter? Wann erfahre ich mehr?

Wirklich super spannend gemacht.
Man lässt während dem Lesen die ganze Zeit seine Fantasie spielen und versucht immer mitzurätseln, wer wohl der Mörder ist und wann er sich zu erkennen gibt.
Es kommen im Laufe der Geschichte sehr viele Verdächtige vor und man ist sich jedes Mal sicher: Das muss der Mörder sein.
Doch auf den nächsten Seiten ändert sich diese Meinung dann schnell wieder.
Sehr gut gefallen hat mir auch der Erzählstil.
Die meisten Kapitel sind aus Sicht eines neutralen Erzählers geschrieben.
Zwischendrin kommen jedoch immer einzelne Seiten, welche aus Sicht des Mörders geschrieben sind.
Sehr interessant und hilfreich, doch es wird nie zu viel verraten.
Die Geschichte ansich fand ich wirklich klasse.
Eine Mordserie von vor über 100 Jahren lebt wieder auf und keiner kann dies Aufhalten.
Doch Emily versucht es und man fiebert die ganze Zeit mit.
Das war mein erster Roman von Marry Higgins Clark und ich bin wirklich begeistert.
Klar gab es auch Stellen, die nicht ganz so spannend waren, aber die hielten sich sehr in Grenzen.
Ich werde mir mit Sicherheit weitere Bücher dieser Autorin besorgen und lesen.
Habe gehört, dass ihre Bücher immer denselben Stil haben und das gefällt mir.
Vor allem wie gesagt die Sprache ist optimal für Leute die gerne schnell und unkompliziert lesen.
Ich vergebe hier 5 Sterne und spreche meine Empfehlung aus.
Das ist die optimale Lektüre für Thriller-Fans und solche die es werden wollen.
Das perfekte Urlaubsbuch glaub ich.

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor