Susan Elizabeth Phillips – Mitternachtsspitzen  

Sonntag, 7. Dezember 2008


Nach „P.S. Ich liebe dich“ hatte ich ganz schnell was fürs Herz und mit Happy End nötig.
Daher mussten meine geliebten Thriller erst mal ein wenig warten.
Und dann ging es wirklich ganz schnell, denn ich hatte das Buch nach einem Tag durch.
Der Kauf war eher Zufall.
Mal wieder im Karstadt beim Stöbern nach aktuellen Bestsellern.
An einem Nebentisch fiel mir das kleine, niedliche Buch auf, das ich für den ebenso niedlichen Preis, und interessanten Inhalt, mal mitnahm.

*~*~*Die Optik*~*~*
Der Hintergrund des Covers ist in einem strahlenden blau, was ein wenig wie die Wasseroberfläche von einem Pool aussieht.
Darauf ist eine blonde Frau mit langen schönen Haaren, die einem aus ihrer mit Blumen beschmückten Hand einen Kuss zuhaucht.
Diese Dame ist auch auf der Rückseite und dem Buchrücken, aber hat für mich absolut null mit dem Buch zu tun.
Die Beschreibung passt auf keine der Personen in dem Buch und sieht auch nicht so aus, als ob sie aus der Zeit des Romans stammen würde.
Aber sieht wie gesagt niedlich und richtig nach Kitschroman aus.
*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Buch mit seinen 384 Seiten 6,95€.
Ich habe meine Ausgabe wie gesagt aus dem Karstadt und es handelt sich um ein Taschenbuch.
ISBN: 3-442-36605-4
Das Buch hat 4 Teile und 21 Kapitel.
Die Kapitel waren mir teilweise ein wenig lang, aber ich habe das Buch ja wie gesagt in einem durchgelesen, von daher war mir das dann schnuppe.
*~*~*Die Autorin*~*~*
Susan Elizabeth Phillips ist eine der meistgelesenen Autorinnen der Welt.
Ihre Romane erobern jedes Mal auf Anhieb die Bestsellerlisten in Deutschland, England und den USA.
„Mitternachtsspitzen“ ist ihr erster eigenständig verfasster Roman.
1984 erschienen, hat Susan Elizabeth Phillips 2001 diese frühhistorische Liebesgeschichte völlig neu überarbeitet.
Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in der Nähe von Chicago.
(Infos aus dem Buch selber)

*~*~*Weitere Romane der Autorin*~*~*
Verliebt, verrückt, verheiratet
Bleib nicht zum Frühstück
Küss mich Engel
Träum weiter, Liebling
Kopfüber in die Kissen
Wer will schon einen Traummann?
Ausgerechnet den?
Der und kein anderer
Dinner für drei
Vorsicht, frisch verliebt
Komm und küss mich
Frühstück im Bett
Die Herzensbrecherin
Küss mich, wenn du kannst

*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Wutentbrannt reist die junge Kit Weston nach New York.
Ihr Ziel: Der neue Besitzer ihrer Plantage muss weg!
Doch Baron Cain durchschaut schnell, dass sein neuer Stallbursche in Wahrheit eine Lady mit teuflischem Temperament und viel Courage ist.
Kurzerhand verfrachtet er die junge Dame in ein vornehmes Pensionat.
Drei Jahre später begegnen sich Kit und Cain erneut.
Wieder fliegen die Funken zwischen ihnen, diesmal ist es nicht der Zorn, der ihre Herzen entflammt, sondern die Liebe.
Das aber werden sich die beiden hitzigen Dickköpfe niemals eingestehen ...
*~*~*Inhalt*~*~*
Kit wächst zusammen mit ihrem Vater und der Stiefmutter auf einer Farm auf.
Sie genießt dort ihre Kindheit und wächst eher wie ein Junge auf.
Das widerstrebt der Steifmutter und sie lässt dies Kit auch spüren, erstrecht nach dem Tod des geliebten Vaters.
Für Kit folgt eine schlimme Zeit der Verachtung, aber sie hat noch immer ihre geliebte Farm als Halt.
Das ändert sich jedoch schlagartig, als Kitts Stiefmutter stirbt, denn diese vererbt die Farm nicht Kit, sondern ihrem bisher unbekannten Sohn, Baron Cain.
Doch dieser erbt nicht nur die Farm, sondern auch die Vormundschaft für die kleine Kit.
Kit beschließt ihren Halbbruder aufzusuchen und ihn zu töten, damit dieser nicht ihre Farm verkaufen kann.
Sie zieht los und fängt bei Cain als Stallbursche an.
Ihre Tarnung fällt dank ihrer burschikosen Art und dem entsprechenden Aussehen nicht auf.
Doch in der Nacht des geplanten Mordes entdeckt Cain ihre Geheimnis.
Er möchte Kit nichts Böses und Kit will dem Baron mit einem Erbe der Großmutter die Farm abkaufen.
Doch da ist ja noch die Sache mit der Vormundschaft und Cain kommt seinen Pflichten nach.
Er verlangt von Kit, dass sie 3 Jahre auf eine Mädchenschule geht, um Anstand und Manieren einer Dame zu erlernen.
Diese willigt ein, immer in der Hoffnung irgendwann ihre Farm zu erhalten.
Kit übersteht die 3 Jahre und entwickelt sich zu einer richtigen Damen.
Zwar noch nicht perfekt, aber nicht wiederzuerkennen.
Und so geht es Cain. Nach Kit’s Rückkehr auf die Farm erkennt Cain zu zuerst nicht wieder.
Er findet die fremde Dame sogar recht anziehend.
Doch schon nach kurzer Zeit fliegen zwischen den beiden wieder die Fetzen.
Kit sieht nur noch eine Aussicht – Heirat.
Sie beschließt einen Mann zu suchen, damit sie nach der Hochzeit die Möglichkeit hat die Farm zu kaufen.
Doch Cain macht es ihr nicht einfach.
Er fühlt sich zu Kit hingezogen und vergrault ihre potentiellen Partner.
Es kommt immer häufiger zu Situationen, in denen sich Kit und Cain extrem nahe kommen, doch Kit verfolgt weiterhin ihren Traum.
Sie muss die Farm haben.
Als sie die von Cain errichtete Spinnerei anzündet erwischt er sie und zwingt sie mitten in der Nacht zur Hochzeit.
Ab da verbringen beide als Ehepaar ihr Leben auf der Farm und eine Liebesnacht öffnet Kit die Augen.
Sie entdeckt ihr Interesse an dem Baron und vor allem an dem Liebesspiel mit ihm.
Und dennoch ist nichts perfekt.
Tagsüber wird Krieg geführt und nachts die Liebe ausgelegt.

Kann das auf Dauer gut gehen?
Hat die Ehe eine Chance?
Wird Kit ihre Farm behalten?
Lest selbst ...
*~*~*Leseprobe*~*~*
„Die Frau stand am Fenster und schaute hinaus.
Obschon sie ihm den Rücken kehrte, gewahrte er die für Dorfbewohnerinnen ungewöhnliche elegante Kleidung.
Ihre Röcke bauschten sich leicht, als sie sich umdrehte.
Er hielt die Luft an.
Sie sah hinreißend aus.
Ihr taubengraues Kleid war mit einer rosafarbenen Bordüre abgepaspelt, blassgraue Rüschen fächerten sich vom Halsausschnitt über wohlgeformte, runde Brüste.
Ein kleiner, rosaroter Hut mit einer grauen Feder saß keck auf ihrem tintenschwarzen Haar.
Ihr Gesicht war unter einem schwarzseidenen, perlenbestickten Schleier verborgen.
Darunter konnte er nur die rosig glänzenden Lippen erkennen und tropfenförmige Ohrgehänge.
Nein, er kannte sie nicht.
Ein derart exquisites Geschöpf hätte er unter tausenden wiedererkannt.
Bestimmt war sie eine von den ehrbaren Töchtern aus der Nachbarschaft, die man sorgsam von ihm fernhielt.
Schweigend ließ sie seine bewundernden Blicke über sich ergehen.
Was mochte passiert sein, dass eine so reizende junge Dame in Vertretung der werten Frau Mama bei dem gewissenlosen Yankee vorsprechen durfte?
Seine Augen verharrten auf den vollen Lippen unter dem Schleier.
Bezaubernd und verführerisch.
Ihre Eltern hätten sie besser nicht zu ihm gelassen, überlegte Cain süffisant.
Ungeachtet dessen nahm Kit ihre eigene Bestandsaufnahme vor.
Drei Jahre waren vergangen.
Sie war gereift und sah ihn inzwischen mit anderen Augen.
Was sie sah war weniger aufbauend.
Er war noch genauso unverschämt attraktiv wie in ihrer Erinnerung.
Mit bronzefarbener Haut und sonnengebleichten Haaren.
Die dunklen Schläfen gaben seinem Gesicht den sportlich verwegenen Ausdruck eines Mannes, der sich häufig im Freien aufhielt. (...)
Cain war sich seiner kritischen Begutachtung durchaus bewusst.
Da sie keinerlei Anstalten machte, das Gespräch zu beginnen, sagte er betont schroff: „Sie wollten mich sprechen?“
(Teil 3, Kapitel 7, S.134/135)

*~*~*Mein Fazit*~*~*
Das ist eigentlich so gar nicht mein Ding.
Lovestory wie eine Mischung aus Aschenputtel und vom Winde verweht, zur Zeit der Südsaatenkriege.
Und diese Kombination in mega-kitschig.
Genau das trifft es, aber genau das hat mich dennoch fasziniert.

Die Autorin und ihre anderen Werke waren mir bisher unbekannt, werden es aber nicht bleiben, denn ich werde mir einige der anderen Bücher auch zulegen.
Wenn nicht sogar alle.
Das Buch hat mich irgendwie gefesselt.
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte hätte ich das Buch am liebsten zur Seite gelegt, denn der Stoff interessierte mich gar nicht.
Aber es wurde immer interessanter.
Das Schicksal der jungen Kit, ihr Mut, ihr Wille, ihr Ziel ...
Und dann Cain, der dann doch recht attraktiv und menschlich schien.
Das musste doch was geben mit den beiden.
Zu Beginn denkt man an Jeanne d’Arc.
Dann kommt es einem vor wie bei Heid das Leben der Klara.
Kit wird in die Gesellschaft eingeführt und entwickelt sich vom hässlichen Entlein zum Schwan.
Man betrachtet diese Entwicklung beneidenswert, denn das sind so diese Klein-Mädchen-Träume.
Und dann das Anbändeln mit dem Baron.
Es ist einfach alles so niedlich und traumhaft, erschrecken und realistisch zu gleich.
Und was am meisten fasziniert ist das hin und her des Paares.
Man spürt die Liebe und den Hass zugleich.
Die ganze Zeit wünscht man sich nur, dass die beiden endlich zueinander finden, aber das wäre ja zu einfach wenn von Beginn an alles Friede Freude Eierkuchen wäre.
Diese schöne Geschichte, um es nicht Märchen zu nennen, und der tolle Schreibstil der Autorin haben mich dazu gebracht das Buch in einem Ruck durchzulesen und zum Träumen zu bringen.
Ich bin entsetzt von mir selber, aber ich kaufe mir garantiert andere Bücher der Autorin.
Vielleicht sind diese ja dann nicht ganz so kitschig :-)

Meine Empfehlung spreche ich hier auf jeden Fall aus, kann aber sagen, dass die Herren der Schöpfung hier nicht so ihre Befriedigung finden werden.
Aber Frauen jeden Alters dafür umso mehr.
Ich vergebe ganz ungewöhnliche 5 Sterne für ein ungewöhnliches Buch, dass auch als Heftchen an der Tankstelle durchgehen könnte :-)

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor