Dan Brown - Illuminati  

Sonntag, 7. Dezember 2008


Ewig habe ich mich davor gedrückt dieses Buch zu lesen.
Es stand Monate in meinem Regal und weil es so dick ist habe ich mich nie richtig getraut es zu lesen.
Aber eines Tages überkam mich der Mut und ich griff zu.
Und ich sag euch ... das flutscht nur so.
Habe ab sofort keine Angst mehr vor dicken Büchern und werde mich an solche als erstes rantrauen :-)

*~*~*Die Optik*~*~*
Das Cover ist sehr düster, passend zu einem
Thriller.
Das Buch ist komplett in einem matten schwarz gehalten.
Auf der Vorderseite ist dann in rot und glänzend ein Mann mit roter Kapuze, oder eher einem Cape, aufgedruckt.
Sieht durch diese blutrote Farbe schon alles sehr düster und unheimlich aus.
Perfekt, wie ich finde.

*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Taschenbuch mit seinen 715 Seiten 8,90€.

ISBN: 3-404-14866-59
Das Buch ist in 137 Kapitel in einer sehr angenehmen Länge aufgeteilt.
Über den Preis kann man hier absolut nicht meckern.

*~*~*Sonstige Angaben*~*~*
Erschienen ist das Buch bei Bastei Lübbe.
www.luebbe.de
Die Originalausgabe von 2000 heißt "Angels & Demons".


*~*~*Der Autor*~*~*
"Dan Brown unterrichtete Englisch, bevor er sich ganz seiner Tätigkeit als Schriftsteller widmete. Als Sohn eines mehrfach ausgezeichneten Mathematikprofessors und einer bekannten Kirchenmusikerin wuchs er in einem Umfeld auf, in dem Wissenschaft und Religion keine Gegensätze darstellen. Die Kombination ist es auch, die den weltweiten Erfolg des Autors begründet. Illuminati, der erste in Deutschland veröffentlichte Roman von Dan Brown, gelangte innerhalb kürzester Zeit auf die vordersten Plätze der Bestsellerliste, und sein Meteor setzte sich in wenigen Tagen an die Spitze der amerikanischen Bestsellerliste. Intensive Reisen und Recherchen belegen das große Interesse des Autors an der europäischen Geschichte. Dan Brown ist verheiratet und lebt mit seiner Frau, einer Kunsthistorikerin, in Neuengland."

(Quelle: www.krimi-couch.de)

*~*~*Weitere Romane der Autorin (Auf deutsch erschienen)*~*~*
Sakrileg

Diabolus
Meteor

*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden.

Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag.
Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der "Illuminati".
Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

*~*~*Inhalt*~*~*
Alles beginnt bei Robert Langdon, dem Professor.

Er wird aus dem Schlaf gerüttelt und denkt die kommenden Tage, dass er noch immer am Träumen ist.
Der Professor wird in die Schweiz gerufen um einen Mord aufzuklären.
Er wird in Hightech-Maschinen zu dem Konzern CERN geflogen und macht dort Bekanntschaft mit einer Leiche, die von einem seltsamen Symbol gestempelt wurde.
Das Symbol der eigentlich ausgestorbenen Illuminati.
Doch was kann der Grund für den Mord sein?
Langdon steht vor einem Rätsel, welches sich aber nach und nach lichtet.
Er lernt Vittoria, die Tochter des Toten kennen und sie zeigt ihm und dem Professor Kohler das geheime Forschungsprojekt von ihr und ihrem Vater.
Es ging um die Erstellung von Antimaterie, welche bei Missbrauch zu einer neuen unbeschreiblichen Waffe werden könnte.
Und diese Gefahr droht, denn schnell stellt sich heraus, dass eine große Menge der Antimaterie entwendet wurde, was den Toten erklärt.
Die Spur führt Vittoria und Robert in den Vatikan.

Dort zeichnet eine der Kameras das Bild des gesuchten Behälters auf und die Uhr tickt, denn binnen weniger Stunden geht alles in die Luft, wenn die Antimaterie nicht nach Genf gebracht wird.
Die Geschichte und die Schätze des Vatikans stehen auf dem Spiel.
Hinzu kommt, dass zu dieser Zeit im Vatikan der neue Papst gewählt werden soll.
Doch die 4 Favoriten sind nicht zu der Zeremonie erschienen.
Schnell stellt sich heraus, dass auch hier die Illuminati ihre Finger im Spiel haben, denn sie drohen nach und nach einen der Kardinäle umzubringen.
Es gilt also binnen weniger Stunden die Bombe zu finden und das Leben der Kardinäle zu retten.

Robert und Langdon gehen die Suche nach den Kardinälen an, denn sie hoffen den Anhänger der Bruderschaft auf frischer Tat zu ertappen und ihn auszuquetschen wo sich die Antimaterie befindet.
Eine spannende Schnitzeljagd auf Spuren der Illuminati durch Rom beginnt.
Eine wichtige Rolle spielen auch die Medien, die Geheimtipps bekommen und die Ermittler mal unterstützen, mal aufhalten.
Die Zeit wird immer knapper und Robert und Vittoria befinden sich bald selber in Lebensgefahr.
Die Bedrohung der angeblich ausgestorbenen Bruderschaft ist näher als gedacht.

Wird die Antimaterie gefunden oder geht die Vatikanstadt unter?
Können Robert und Vittoria den Täter schnappen und die Kardinäle retten?
Werden die beiden alles überleben.
Dazu müsst ihr dieses Buch selber lesen :-)

*~*~*Mein Fazit*~*~*
Dieses war mein erstes Buch von Dan Brown und ich bin froh, dass ich mich nach so langer Zeit doch getraut haben dieses dicke Werk zur Hand zu nehmen.
Mich hat dieses Buch sehr fasziniert, denn es ist düster, spannend und informativ in einem.

Man erfährt wie es im Vatikan abläuft und aussieht und man wird über die Illuminati aufgeklärt.
Mir hat das zuvor nichts gesagt, aber man bekommt in diesem Thriller einen ausreichenden Einblick.
Zu Beginn hat es sich für mich ein wenig gezogen.
Ca. 120 Seiten spielen bei dem Forschungsinstitut CERN oder erklären wissenschaftliche Hintergründe.
Das ist alles recht trocken und auch nicht unbedingt relevant für das Buch.
Hat mich etwas gequält.
Aber sobald die Geschichte in Rom beginnt geht es Schlag auf Schlag.

Es wird spannend ohne Ende und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so dass ich es im Eiltempo durchgelesen habe.
Gegen Ende kommt dann allerdings wieder eine Schwafel-Phase, wo ich teilweise etwas quer lesen musste um nicht das Interesse zu verlieren.
Und die Realität verlässt einen hier auch.
Die ganze Geschichte über konnte man alles schön nachvollziehen, doch das Ende ist etwas abgehoben und erhöht die Spannung nicht unbedingt, da es schon sehr unglaubwürdig wirkt.

Daher vergebe ich auch nur 4 Sterne, kann euch diesen Thriller aber auf jeden Fall empfehlen.
Es ist eine packende und fesselnde Story, die sogar mir als Historie-Muffel gefallen hat.
Die anderen Bücher von Dan Brown stehen schon auf meiner Liste, denn der Schreibstil hat mich wirklich überzeugt.

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor