Tommy Jaud - Vollidiot  

Sonntag, 7. Dezember 2008


Dieses Buch habe ich von meiner Kollegin zum Geburtstag bekommen.
Sie hat mir jeden Tag von dem Buch berichtet, so dass ich schon ganz neugierig war.
Lest selbst, welche Erfahrungen ich gemacht habe.

*~*~*Die Optik*~*~*
Das Buch (bei mir von DerClub) ist im A5-Format und zeigt auf der Titelseite ein paar Füße in Flipflops auf einem Kunstrasen.
Es handelt sich definitiv um Herrenfüße, aber außergewöhnlich schöne Füße wie ich finde.
Darüber in Blockschrift der Name des Autoren und der Titel.
Die Rückseite ist ebenfalls in dieser Kunstrasenoptik und zeigt keine weiteren Besonderheiten.
Ein sehr schlicht gestaltetes Cover, aber recht nett.
Lässt aber in keinster Weise auf den Titel schließen und auf den Inhalt auch nicht, wie ich nach dem Lesen sagen kann.
*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Taschenbuch mit seinen 284 Seiten 6,95€.
Wie gesagt das ist der Preis bei DerClub.
Es handelt sich hier um eine Taschenbuchausgabe.
Das Buch ist in 23 Kapitel aufgeteilt.
Diese sind von unterschiedlicher Länge, aber für meinen Geschmack teilweise etwas lang.
Wie schon oft erwähnt lese ich gerne vorm Einschlafen und da sind mir die Kapitel teilweise zu lang.
Aber es liegt noch im Rahmen und lässt sich recht gut lesen-
*~*~*Der Autor*~*~*
“Tommy Jaud wurde am 16.07.1970 im fränkischen Schweinfurt geboren.
Nach dem Abitur war Tommy Jaud Zivi im Kindergarten, mittlerweile lebt er als freier Autor in Köln.
Er schreibt und entwickelt Comedy-Formate, war Headwriter für die Sat1-Wochenshow und Creative Producer von Anke Engelkes Kultsendung Ladykracher.
(...)
Ausserdem hat er einen Spanischkurs belegt und das Drehbuch für die Verfilmung von Vollidiot entwickelt.“
(Informationen aus dem Buch selber)

Ein interessanter Mensch, von dem man bisher nie was gehört hat.
Mit dem Buch scheint der Durchbruch gelungen zu sein.
*~*~*Weitere Romane des Autoren*~*~*
Resturlaub
Millionär
*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Nicht alle Männer sind Idioten, einige sind Vollidioten!
Ich will diese Frau! Also muss ich sie ansprechen. So einfach ist das.
Ich beschließe, bis zehn zu zählen, und dann festen Schrittes und mit charismatischem Siegerlächeln den Laden zu betreten.
Dann werde ich sie fragen, was sie nach Feierabend vorhat.
So was machen täglich Tausende von Männern.
Und nicht wenige von ihnen kommen Sekunden später mit ihrer zukünftigen Ehefrau aus Cafes, Supermärkten und Bowlingcentern.
Gut, danach gibt es dann oft noch ein paar kleinere Probleme wie Untreue, Erpressung und Schiessereien, aber am Ende ist immer alles gut.
Mal ein etwas anderer Rücktext, aber lässt sehr auf den Inhalt schlissen.
*~*~*Inhalt*~*~*
Eine männlicher Single mit 30 Jahren...
Glaube das würde hier schon reichen.
Aber das ist hier ein ganz ehrlicher Single und beschreibt echt die teilweise doofe Denkweise der Männer.

Das Buch beginnt im IKEA in Köln.
Simon, die Hauptperson, ist auf der Suche nach Sitzmöbeln und wird sogar im Möbelhaus mit seinem Singledasein konfrontiert.
Er regt sich über Verkäufer, Kunden und Dinge auf, die einem normal nie auffallen.
Aber Simon hat da eine andere Sichtweise.
Er teilt das Singledasein in Phasen ein und seine ist im Moment purer Frust,
Alles was er anpackt läuft schief.
Er arbeitet in einem T-Punkt und auch dort klappt nichts.
Seine Freunde gehen ihm auf die Nerven und deren gute Ratschläge prallen nur an ihm ab.
Dann sieht eine Frau.Das neue Objekt seiner Begierde. Er hat nie mit ihr gesprochen und weigert sich auch in den Laden, wo sie arbeitet, zu gehen.
Aber er bildet sich ein, dass es sich da um seine zukünftige Ehefrau handelt.
Das ganze Buch durchgezogen versucht er sich dieser Frau zu nähern.
Aber der Erfolg ist ungewiss.
Er rutscht immer tiefer in die Frustphase und immer mehr geht daneben.
Er verliert durch eine Dummheit seinen Job, seinen besten Freund und seinen Lebenswillen.
Kommt er aus diesem Tief wieder raus?
Lest selbst ...
*~*~*Leseprobe*~*~*
Die ersten Seiten dieses Buches haben mich direkt zum Lachen gebracht.
Daher hier einige Auszüge der ersten Erlebnisse im IKEA.
“Ein dürrer, kleiner IKEA-Verkäufer mit lichten, roten Haaren und großer Nase tippt mich an.
Lieber Gott, danke dir, dass ich nicht so aussehe!
„Kann ich Ihnen helfen?“
Kann er nicht, es sei denn, IKEA hätte das Rasierklingen-Set Suizöd im Programm oder den Strick Hängan. Ich weiß auch nicht wirklich, warum und wie lange ich vor dem Karlanda-3er-Sofa mit Anbauelementen gestanden habe.
Ebenso ist es mir ein Rätsel, warum ich überhaupt hier bin:
Schließlich gibt es für Singles nichts Ungeeigneteres, als an einem verregneten Oktobersamstag bei IKEA zu verbringen.
Das ist garantiert auch der Grund, warum man dort keine Singles sieht. Keinen Einzigen!
Glückliche Pärchen mit und ohne Kind ziehen feixend ihre Runden und diskutieren, ob der Gullholmen-Schaukelstuhl zum Sofa Ektorp passt oder nicht.
Passt er nicht möchte ich schreien, genau so wenig wie ihr mir in den Kram passt mit euren biederen Markenpullovern und eurer stinklangweiligen Standardfamilie Vörort.
(...)
Wohnzimmer: Zusammensein. Mit Ihren Freunden oder Ihrem Schatz.
Rumms! Voll in die Fresse. Zusammen sein?
Mit wem? Ich habe nur einen Freund, und der ist wehleidig und fett. Und einen Schatz habe ich schon gar nicht und deswegen auch keinen Bedarf an einem Dreisitzer. Danke schön!

Schlafzimmer: Liebesnest. Tummelplatz. Schmuseecke. Ein Ort zum Beisammensein.
Ich sehe die Schlagzeile in der Bild schon vor mir:
Massaker in Werbeagentur – frustrierter Single tötet zehn IKEA-Katalogtexter mit Bratpfannenset Bruzzlon.
Textest du noch oder stirbst du schon? Vielen verschissenen Dank!“

*~*~*Mein Fazit*~*~*
GENIAL.
Wie bereits erwähnt hat mich das Buch von der ersten Seite an mitgerissen und so war ich nach zwei Tage durch.
Wie kann man IKEA nur aus dieser Sicht sehen? Das wäre mir nie in den Sinn gekommen, aber es ist was Wahres dran und super dargestellt.

Dieser Humor zieht sich durch das ganze Buch durch und bringt einen immer wieder zum Schmunzeln.
Man erlebt hautnah die Gedanken während den verschiedenen Phasen eines männlichen Singles und fragt sich nur, ob Männer teilweise wirklich so doof sind und bescheuert denken.
Man fiebert mit Simon mit. Bekommt er die Frau? Wie lange hat er seinen Job noch?
Wann geben seine Freunde auf sich um ihn zu sorgen?
Es wird einfach nie langweilig und man wird auf jeder Seite überrascht.
Die Schreibweise des Autoren fesselt einen einfach und es ist schade, dass man jetzt erst von ihm gehört hat.
Tommy Jaud hätte es bereits viel früher verdient.
Meine Kollegin hat das zweite Buch „Resturlaub“ von ihm schon gelesen und war eher enttäuscht.
Ich denke ich werde das dann lassen, denn Tommy Jaud hat im Moment einen sehr guten Stand bei mir und legt hoffentlich weiter nach.
Dieses Buch ist ein optimales Geschenk, denn ich denke es kommt bei allen gut an.
Egal ob Mann oder Frau, Single oder nicht, alt oder jung ...
Hier findet jeder etwas, woraus er was für sich mitnehmen kann.
Und jeder kann hier lachen.
Wobei ich mich wirklich noch immer frage ... denken die Kerle wirklich so?

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen und vergebe natürlich 5 Sterne.
Eigentlich lese ich ja nur Thriller und Krimis, aber dieses Buch hat mich mal wieder ermuntert mehr in der Unterhaltungsecke zu stöbern.

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor