Joy Fielding - Schau dich nicht um  

Sonntag, 7. Dezember 2008


Joy Fielding wurde mi mehrfach ans Herz gelegt.
Und da ich immer für Spannung zu haben bin musste ich gleich mal ein Buch der Autorin testen.
*~*~*Die Optik*~*~*
Das Cover ist sehr düster, passend zu einem Thriller.
Hauptsächlich sieht man nur schwarz, aber im oberen Teil des Buches sieht man in verschwommenen Lila-Tönen eine Frau laufen.
Noch nichts Spektakuläres oder Besonderes, aber interessant gestaltet.
*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Taschenbuch mit seinen 441 Seiten 8,95€.
ISBN: 3-442-05978-X
Das Buch ist in 27 Kapitel aufgeteilt.
Diese sind aber recht lang.
Wie schon oft erwähnt ... nicht so ganz mein Fall, aber es geht.

*~*~*Sonstige Angaben*~*~*
Erschienen ist das Buch bei Goldmann.
www.goldmann-verlag.de
Die Originalausgabe von 1993 heißt "Tell me no secrets".
*~*~*Die Autorin*~*~*
"Joy
Fielding wurde 1945 in Toronto geboren. Bereits mit acht Jahren begann sie mit dem Schreiben, doch ihre erste Story wurde von einem Magazin ebenso abgelehnt wie ein Fernsehdrehbuch, das sie mit zwölf Jahren schrieb. Auch in ihrer Highschool- und College-Zeit verfolgte sie ihr Ziel weiter, ohne dass ihr jedoch Erfolg beschieden war. Nach ihrem Studium kam sie zunächst vom Schreiben ab, begann eine Karriere beim Fernsehen und Theater und versuchte sich dann in Hollywood, wo sie sich aber nicht durchsetzen konnte. Nach Kanada zurückgekehrt machte sie Fernsehwerbung und wandte sich erneut der Schriftstellerei zu. Mit ihrem Psychothriller "Lauf, Jane, lauf" gelang ihr dann schließlich der Durchbruch. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern abwechselnd in Toronto und in Palm Beach, Florida."

*~*~*Weitere Romane der Autorin (Auf deutsch erschienen)*~*~*
Sag Mami Goodbye
Ich will Ihren Mann
Lebenslang ist nicht genug
Ein mörderischer Sommer
Verworrene Verhältnisse
Lauf, Jane, lauf
Flieh, wenn du kannst
Am seidenen Faden
Nur wenn du mich liebst
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Bevor der Abend kommt
Zähl nicht die Stunden

*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Jess Koster, eine junge, erfolgreiche Staatsanwältin in Chicago, fühlt sich verfolgt.Wer ist dieser Mann, dessen Gesicht ihr aus jeder Menschenmenge entgegenstarrt?Und welche Verbindungen gibt es zu dem Angeklagten, dem sie gerade eine Vergewaltigung nachweisen will?Oder bildet sich Jess das alles nur ein?Keine Hirngespinste jedenfalls sind die Terrorakte, mit denen sie unter Druck gesetzt wird.In Jess wächst der Verdacht, Opfer eines teuflischen Plans zu sein.

*~*~*Inhalt*~*~*
Jess ist so die typische Karrierefrau.
Eine erfolgreiche Staatsanwältin, die sehr ehrgeizig ist und dementsprechend viele Erfolge aufweisen kann.
Sie hat sich eine gewisse Position erarbeitet und gibt sich als knallharte Geschäftsfrau.
Doch hinter der harten Schale steckt ein weicher Kern.
In ihrem Privatleben läuft nicht alles so rund.
Sie ist geschieden und hat ansonsten auch nicht unbedingt Glück mit Männern.
Zu ihrer Schwester hat sie auch keinen besonderen Draht, da sie es keine Minute ohne Streit in Gegenwart ihres Schwagers aushält.
Und dann ist da noch das Problem mit ihrer Muter.
Diese ist vor Jahren spurlos verschwunden, was Jess sehr nachhängt.
Ihr Vater hat mittlerweile eine neue Partnerin, was dann das Fass der Emotionen zum überlaufen bringt.
So lebt sie in ihrer Wohnung mit Kanarienvogel und Mikrowellenessen vor sich hin.
Ihr Leben ist die Arbeit.
Aufgrund ihrer Fälle steht sie in der Öffentlichkeit und versucht das Beste zu erreichen.
Doch dann tritt ein Mann nach dem anderen in ihr Leben.
Ein Unbekannter macht ihr das Leben schwer und Jess fühlt sich bedroht, kann aber nichts nachweisen.
Als dann eine ihrer Zeuginnen ermordet wird bringt sie den Unbekannten damit in Verbindung und versteift sich auf den Gedanken, dass er der Mann ist, der die Zeugin ermordet hat und Jess bedroht.
Zu allem Unglück wird dieser Kerl von Jess Ex vertreten.
Die beiden kommen sich zwar wieder näher, müssen aber Privatleben und Beruf trennen, was nicht immer einfach ist.
Und dann gibt es da noch Adam.
Ein Schuhverkäufer, der so langsam ins Jess Leben geschlichen ist.Die beiden verbringen einige Zeit miteinander und lernen sich kennen.
Aber Jess will sich noch nicht richtig auf eine neue Beziehung einlassen.
Es geschehen merkwürdige Dinge und die junge Anwältin wird massiv bedroht.
Jess schiebt alles auf ihren "Mörder" und ihr besorgter Ex auf Adam.
Aber steckt Adam hinter dem toten Vogel?
Den zerschnittenen Höschen?
Dem zerstörten Auto?
Und würde er so weit gehen und Jess Leben bedrohen?
*~*~*Mein Fazit*~*~*
Das war mein erstes Buch von Joy Fielding und ich werde weitere von der Autorin lesen.
Allerdings war ich nicht ganz überzeugt.
Mir hat hier irgendwas gefehlt.
Die Geschichte ist super, sehr interessant und abwechslungsreich aber teilweise sehr langatmig geschrieben.
Gerade zu Beginn des Buches habe ich mich sehr schwer getan.
Mir fehlt hier das, was einen guten Krimi oder Thriller ausmacht.
Das was einen fesselt und zwingt das Buch nur im Notfall aus der Hand zu legen.
Mich hat interessiert wie das Leben von Jess weitergeht, aber der Schreibstil hat mich teilweise nicht dabei unterstützt der Sache nachzugehen.
Was mir gefallen hat, waren die verschiedenen Facetten.
Es gibt eigentlich viele Geschichten in einer.
Jess und Adam
Jess und ihr Ex
Jess und ihr Vater
Jess und ihre Schwester und deren Mann
Jess und ihre Arbeit
Jess und der Verfolger
Jess als Single-Frau
Man springt von den verschiedenen Phasen aus Jess Leben ständig hin und her, aber die Autorin hat alles so geschildert, dass es einem leicht fällt zu folgen.
Ab der Mitte des Buches wird es endlich richtig spannend und man rätselt mit.
Und dennoch ist das Ende recht überraschend, aber für meinen Geschmack auch ein wenig zu abrupt.
Empfehlen kann ich euch das Buch auf jeden Fall, nur wer wie ich eher für die Knaller-Thriller ist sollte nicht zu viel erwarten.
Habe geschwankt ob ich 3 oder 4 Sterne vergebe, aber ich habe mich für 4 entschieden.
Aber ganz wackelige 4.

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor