Sophie Kinsella - Fast geschenkt  

Samstag, 6. Dezember 2008

Nachdem ich mich durch Charlotte Link gequält habe brauchte ich mal wieder ein Buch, das man so in einem Rutsch durchlesen kann.
Also nehme ich in dem Fall meist nie Thriller zur Hand, sondern greife eher zu Romanen oder witzigen Werken.
Nachdem zu letzterem für mich die „Schnäppchenjägerin“ gehört, habe ich mir also jetzt den 2. Teil geschnappt.
Die Schnäppchenjägerin hat mich total begeistert, wie ihr in meinem Bericht lesen könnt.
Und so ging ich mit hohen Erwartungen an dieses Buch ran.


*~*~*Die Optik*~*~*
Das Cover (anders als auf dem Foto oben) ist mal wieder schön in knalligen Farben und so in diesem Comic-Style gehalten.
Es handelt sich um viel Blautöne und man sieht zwei Damenbeine auf der Vorderseite.
Diese sind ebenfalls auf der Rückseite zu sehen und erinnern mich so ein wenig an eine Shoppingmeile aus Sicht eines kleinen Kindes.
Man sieht wirklich nur Schuhe, Beine und Handtaschen.
Aber sieht klasse aus.
So lebensfroh, bunt und einfach, passt aber optimal zu dem Inhalt des Buches.


*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Taschenbuch mit seinen 443 Seiten 8,90€.
ISBN-10: 3-442-45403-4
Das Buch ist in 18 Kapitel aufgeteilt.Diese sind teilweise recht lang, sieht aber gut zu lesen.
Und da dieses Buch super zu lesen ist macht mir in diesem Fall die Länge ausnahmsweise nichts aus.

*~*~*Sonstige Angaben*~*~*
Erschienen ist das Buch bei Goldmann.
www.goldmann-verlag.de
Die Originalausgabe von 2001 heißt "Shopaholic Abroad" und erschien in Deutschland erstmals 2003.

*~*~*Die Autorin*~*~*
"Sophie Kinsella ist Schriftstellerin und ehemalige Wirtschaftsjournalistin. Sie geht sehr sehr vorsichtig mit ihrem Geld um und wird nur ganz selten dabei erwischt, wie sie auf der Jagd nach Schnäppchen ihre Heimatstadt London durchstreift. Mittlerweile hat sie bereits 3 weitere Romane mit Rebecca Bloomwood im Mittelpunkt vorgelegt, die ebenfalls bei Goldmann erschienen sind. Ein 5. Tei. Ist in Vorbereitung."(Quelle: Angaben aus dem Buch)

*~*~*Weitere Romane der Autorin (Auf deutsch erschienen)*~*~*
Die Schnäppchenjägerin
Fast geschenkt
Hochzeit zu verschenken
Vom Umtausch ausgeschlossen
Sag's nicht weiter Liebling
Göttin in Gummistiefeln

*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Rebecca Bloomwood hat alles, was das Herz begehrt: einen tollen Freund, einen wunderbaren Job und ungezählte bezaubernde Schuhe.
Leider hat sie auch ein chronisch überzogenes Konto.
Doch das ist bald nicht mehr ihre einzigste Sorge: Luke Brandon, ihre große Liebe, möchte London verlassen und in New York eine Zweigstelle seiner Agentur eröffnen.
Für Rebecca bricht eine Welt zusammen – bis Luke sie bittet, ihn zu begleiten.
Mehr noch: In New York wartet womöglich ein wunderbarer Job auf sie, ganz zu schweigen von den unzähligen Sehenswürdigkeiten wie Tiffany, Bloomingdales und Dutzende Designershops.
Aber dann kommt alles anders als geplant, und Rebeccas Leben gerät über Nacht völlig aus den Fugen ...


*~*~*Inhalt*~*~*
Am Ende der Schnäppchenjägerin hat Rebecca ja alles geregelt.
Sie hatte einen tollen Freund bekommen.
Sie hat einen neuen super Job im Fernsehen bekommen.
Sie hat alle ihre Schulden bezahlt.
Alles war wieder in Butter.
Nichts da.
Gleich zu Beginn dieses Buches müssen wir erfahren, das Rebecca wieder in ihr altes Muster zurückgefallen ist.
Sie hat zwar ihre Schulden, mit moralischer Unterstützung ihrer Mitbewohnerin, bezahlt, aber sie hat auch schnell wieder neue gemacht, was keiner wusste.
Und auch Rebecca scheint sich dem nicht ganz klar zu sein, denn sie kauft und kauft und überzieht wieder ihre Konten in sämtlichen Warenhäusern.
Doch dann naht Rettung.
Luke will eine Zweigstelle seiner Agentur in New York aufmachen.
Für ihn prima, für Rebecca zuerst ein Schock.
Doch dann eröffnet Luke ihr, dass er für sie bereits Kontakte zu amerikanischen Fernsehstationen gemacht hat und für Rebecca geht ein Traum in Erfüllung.
Sie fliegt mit Luke nach New York.
Während er sich um seine Geschäfte kümmert hat Rebecca ein paar Meetings mit Leuten der TV-Branche.
Und alle scheinen Interesse an der britischen Fernseh-Finanz-Expertin zu haben.
Alles scheint prima zu laufen und Luke und Rebecca genießen ihre Tage in New York.
Dann aber bricht alles zusammen.
Luke arbeitet wie ein Tier und der Stress wirkt sich auf die Beziehung aus.
Und Rebecca nutzt ihre Freizeit nicht um sich um ihre berufliche Zukunft zu bemühen oder um die Stadt kennenzulernen.
Nein, sie nutzt ihre Zeit um die Geschäfte New Yorks kennenzulernen.
Sie verliert den Bezug zu ihren Finanzen und geht shoppen ohne Ende.
Und dann passiert, was passieren musste.
Die Presse bekommt von den Schulden der Finanzberaterin Wind und Rebeccas Ansehen sinkt.
Die Banken drohen ihr, es flattert eine gerichtliche Vorladung ins Haus und Luke entdeckt Rebeccas Lügen.
Die Beziehung zerbricht und beide gehen getrennte Wege.

Schafft es Rebecca ihr Leben in geregelte Bahnen zu schieben?
Gibt es eine zweite Chance für sie und Luke?
Können beide doch noch ein gemeinsames Leben in New York starten?
Lest selbst ...


*~*~*Leseprobe*~*~*
„Ein paar hundert Meter vor unserem Haus bleibe ich stehen und sortiere meine Einkaufstüten.
Das heißt, ich stopfe sie alle so tief in eine LK-Bennett-Tüte, dass man sie nicht sehen kann.
Nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte oder so.
Es ist nur ... ich möchte lieber mit nur einer Einkaufstüte in der Hand nach Hause kommen.
Ich habe die leise Hoffnung, ganz unauffällig in mein Zimmer zu gelangen – ohne dass Suze mich sieht.
Aber als ich die Wohnungstür aufmache, sitzt sie mitten im Flur auf dem Fußboden und packt ein Päckchen.
„Hi“, begrüßt sie mich. „Hast du die Schuhe gekauft?“
„Ja“, antworte ich fröhlich. „Hat alles geklappt. Richtige Größe und alles.“
„Lass mal sehen!“
„Ich ... ich packe sie eben schnell aus.“
Ich bemühe mich sehr, ganz locker zu klingen, und bewege mich auf mein Zimmer zu.
Aber ich weiß, dass es nichts nützt.
Man sieht mir das schlechte Gewissen schon am schleichenden Gang an.
„Bex“, sagt Suze auf einmal. „Was hast du sonst noch in der Tüte? Das sind doch nicht nur ein Paar Schuhe.“
„Tüte?“ Mit gespielter Überraschung drehe ich mich um.
„Ach, die Tüte. Ähm ... das sind nur ... ein paar Kleinigkeiten. Du weißt schon ... Krimskrams.“
Mir versagt vor lauter Schuldbewusstsein die Stimme, als Suze die Arme vor der Brust verschränkt und mich so finster sie kann ansieht.
„Zeigen.“
„Gut, hör zu“, beeile ich mich zu erklären. „Ich weiß, ich habe von einem Paar geredet. Aber bevor du jetzt sauer wirst, guck dir das mal an.“
Ich hole den Karton aus der zweiten LK-Bennett-Tüte, nehme den Deckel ab und ziehe ganz langsam eine der Apfelsinensandalen heraus.“
(Mitte Kapitel 2, Seite 44/45)

*~*~*Mein Fazit*~*~*
„Am Ende des Geldes ist der Monat noch lang“ erwähnte ich bereits in meinem Bericht zu der Schnäppchenjägerin, aber das trifft auch hier wieder zu.
Nur dass Rebecca irgendwie noch einen Zahn zulegt, was das Geld ausgeben angeht.

Es ist mal wieder ein Buch aus dem Leben und man kann alles nachvollziehen.
Das mag auch an dem klasse Schreibstil liegen.
Es fällt einem sehr leicht zu folgen, da es geschrieben ist, als ob einem die Freundin etwas erzählt.
Es ist sehr realistisch aber auch witzig und man klebt an den Worten der Autorin.
Man ist deswegen auch recht flott durch mit dem Buch, aber es macht glücklich, denn es ist einfach schön :-)
Man erfährt mal wieder aus dem Leben, von der Liebe und dem Job von Rebecca und kann mitfühlen, da jeder diese Situationen kennt.
Und ich frag mich immer nur: Wann ist die Reihe der Fettnäpfchen beendet?
Rebecca ist der weibliche „Vollidiot“.Aufgelockert wird das Buch auch diesmal durch diverse Briefe. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind immer die Briefe der Banken an Rebecca abgedruckt. Man bleibt so immer auf dem laufenden und hat immer was zu Schmunzeln, denn Bex lässt sich die wildesten Dinge einfallen um die Banken zumindest ein paar weitere tage zu vertrösten.

Es sind ja eigentlich ernsthafte Probleme, die Rebecca hat, aber man muss während dem ganzen Buch schmunzeln, da die Hauptperson von einem Fettnäpfchen ins andere tritt und auf komische Art und Weise versucht ihre Probleme zu meistern.
Die Bücher zu Rebecca sind für mich immer wie Märchenbücher.
Märchen aus dem Alltag, aber einfach gigantisch.
Wobei ich bei diesem Teil mehr mitfühlen als mitlachen musste.


Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen und ich vergebe hier 5 Sterne, da ich schon nach dem 2. Teil dieser Serie absoluter Fan geworden bin.

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor