Sophie Kinsella - Hochzeit zu verschenken  

Samstag, 6. Dezember 2008

Und wieder eine Story um Becky Bloomwood, die ich ja mittlerweile echt lieben gelernt habe.
Es sind zwar immer mehr oder weniger sinnlose Frauengeschichten, aber man hat immer was zu schmunzeln und auch lachen.
Ich habe gerade das dritte Buch beendet.
Die „Schnäppchenjägerin“ und „Fast geschenkt“ haben mich total begeistert, wie ihr in meinem Berichten lesen könnt.
Und so ging ich voller Vorfreude an dieses Buch ran.

*~*~*Die Optik*~*~*
Das Cover ist mal wieder schön in knalligen Farben und so in diesem Comic-Style gehalten.
Man sieht hier wie beim letzten Buch mehrere Frauenbeine in Pumps, aber es werden mit jedem Buch mehr.
Diese sind ebenfalls auf der Rückseite zu sehen und erinnern mich so ein wenig an eine Shoppingmeile aus Sicht eines kleinen Kindes.
Man sieht wirklich nur Schuhe, Beine und Handtaschen.
Aber sieht klasse aus.
So lebensfroh, bunt und einfach, passt aber optimal zu dem Inhalt des Buches.

*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Taschenbuch mit seinen 510 Seiten 8,90€.
ISBN: 978-3-442-45507-2
Das Buch ist in 22 Kapitel aufgeteilt.Diese sind teilweise recht lang, aber gut zu lesen.
Und da dieses Buch super zu lesen ist macht mir in diesem Fall die Länge mal wieder nichts aus.

*~*~*Sonstige Angaben*~*~*
Erschienen ist das Buch bei Goldmann.
Die Originalausgabe von 2002 heißt "Shopaholic Ties The Knot" und erschien in Deutschland erstmals 2003.

*~*~*Die Autorin*~*~*
"Sophie Kinsella ist Schriftstellerin und ehemalige Wirtschaftsjournalistin. Sie geht sehr sehr vorsichtig mit ihrem Geld um und wird nur ganz selten dabei erwischt, wie sie auf der Jagd nach Schnäppchen ihre Heimatstadt London durchstreift. Mittlerweile hat sie bereits 3 weitere Romane mit Rebecca Bloomwood im Mittelpunkt vorgelegt, die ebenfalls bei Goldmann erschienen sind. Ein 5. Teil. Ist in Vorbereitung."
(Quelle: Angaben aus dem Buch)
*~*~*Weitere Romane der Autorin (Auf deutsch erschienen)*~*~*
Die Schnäppchenjägerin
Fast geschenkt
Vom Umtausch ausgeschlossen
Sag's nicht weiter Liebling
Göttin in Gummistiefeln
*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Rebecca Bloomwood schwebt im siebten Himmel:
Erst hat sie ihren Traumjob in New York gefunden, und dann hält auch noch ihr Lebensgefährte Luke Brandon um ihre Hand an.
Einer grandiosen Hochzeit im Plaza, wie sie ihrer künftigen Schwiegermutter vorschwebt, steht nichts mehr im Wege.
Außer dass Rebeccas ahnungslose Mutter gleichzeitig im heimatlichen englischen Oxshott alles für den schönsten Tag im Leben ihrer Tochter vorbereitet.
Rebecca will keine der beiden enttäuschen und hofft auf ein Wunder - bis eine Katastrophe schließlich unausweichlich scheint ...

*~*~*Inhalt*~*~*
Rebecca hat ihr Leben mittlerweile immer mehr im Griff.
Die ehemaligen Finanzexpertin hat unter einer Art Kaufsucht gelitten.
Währen sie andere Menschen im Fernsehen bzgl. der Finanzprobleme beraten hat, wuchs ihr eigener Schuldenberg immer mehr an.
Und dann kam Luke in ihr Leben, was auch einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass sie sich langsam wieder gefangen hat.
Sie startet in ein nahezu perfektes Leben.
Mit Luke zusammen zieht sie nach New York und ergattert dort den perfekten Job.
Sie arbeitet als Einkaufsberaterin in einem Modehaus und berät dort wohlhabende Kundinnen in Sachen Kleidung.
Becky geht in diesem Job total auf und kann sich durch Lukes gutes Einkommen auch eigene Shoppingtoren leisten.
Sie verfällt zwar immer wieder in alte Muster und gibt viel Geld aus für Dinge, die die Welt nicht braucht, aber sie verschuldet sich nicht mehr.
An der Hochzeit von Becky’s Freundin macht Luke seiner Liebsten einen Heiratsantrag.
Für Becky wird ein Traum war und sie schwebt in einer Fantasiewelt.
Ihre Eltern in England sind sehr stolz auf ihre Tochter und beginnen sofort mit den Planungen für die große Feier.
Doch zur selben Zeit beginnt Lukes Mutter in Amerika für den selben Tag mit Hilfe einer professionellen Hochzeitsplanerin eine luxuriöse Feier auszurichten.
Becky ist hin und her gerissen.
Auf der einen Seite die schön familiäre Feier in der alten Heimat, mit Liebe von ihrer Mutter ausgerichtet.
Auf der anderen Seite die komplett finanzierte und einfach perfekte Hochzeit im teuersten Hotel von New York mit allem drum und dran.
Becky weiß, dass sie sich entscheiden muss, aber sie wird immer wieder abgelenkt.
Z.B. durch die Wahl eines Hochzeitskleides, Erstellen der Hochzeitstische, ...
Die Zeit wird immer knapper und selbst, als es nur noch 3 Wochen bis zu Hochzeit sind, planen noch zwei Mütter auf zwei Kontinenten ein Traumhochzeit am selben Tag.
Und außer Becky weiß niemand davon ... nichtmal Luke.

Wie wird Becky das Problem lösen?
Wird sie Luke davon berichten?
Welche Hochzeit muss abgesagt werden?
Und welche Mutter wird enttäuscht sein?
Lest selbst ...

*~*~*Leseprobe*~*~*
„Antoines neue Mandarinen-Lychee-Torten-Kreation ist fantastisch.
Und doch ist mir der Appetit irgendwie vergangen.
Nachdem ich nun schon eine ganze Reihe von Geschmacksrichtungen gekostet habe, wechseln Antoine und Robyn Blicke und schlagen vor, dass ich mal eine Nacht darüber schlafe.
Ich bekomme eine letzte Zuckerrose mit auf den Weg, verabschiede mich und gehe zu Barneys, wo ich sämtliche Kundinnen ausgesucht zuvorkommende bediene – als wenn nichts wäre.
Und doch denke ich ununterbrochen über diesen Anruf nach, den ich tätigen muss.
Und darüber, wie ich Mum von meiner Entscheidung berichte.
Darüber, wie ich es ihr erkläre.
Ich darf auf keinen Fall mit der Tür ins Haus fallen und sagen, dass ich definitiv im Plaza heiraten möchte.
Zumindest nicht am Anfang.
Ich werde ihr sagen, dass ich das für eine gute Alternative halte – wenn wir beide das wollen.
Das ist der Schlüsselsatz: Wenn wir beide das wollen.
Denn wenn man sich das mal überlegt, habe ich ihr diese Möglichkeit bisher ja nicht auf plausible Art und Weise präsentiert.
Und wenn ich ihr das alles mal ausführlich erklärt habe, wird sie sich förmlich auf diese einmalige Gelegenheit stürzen.
Wenn ich ihr erstmal von dem Zauberwald und dem Streichorchester erzählt habe, und von dem Tanzorchester und der 1000-Dollar-Torte.
Eine glanzvolle Luxushochzeit, die uns keinen Cent kostet!
Ich meine, wer würde sich nicht darauf stürzen?
Als ich die Treppe zu unserer Wohnung hinaufgehe, ist mir ganz übel vor Nervosität.
Ich weiß, dass ich mir was in die Tasche lüge.
Ich weiß, was Mum wirklich will.
Und ich weiß, dass sie – wenn ich nur genügend darum bettele – alles für mich tun würde.“
(Kapitel 8, S. 232/233)

*~*~*Mein Fazit*~*~*
Es ist wie bei den Büchern zuvor ...
Es ist mal wieder ein Buch aus dem Leben und man kann alles nachvollziehen.
Das mag auch an dem klasse Schreibstil liegen.
Es fällt einem sehr leicht zu folgen, da es geschrieben ist, als ob einem die Freundin etwas erzählt.Es ist sehr realistisch aber auch witzig und man klebt an den Worten der Autorin.
Man ist deswegen auch recht flott durch mit dem Buch, aber es macht glücklich, denn es ist einfach schön :-)
Man erfährt mal wieder aus dem Leben, von der Liebe und dem Job von Rebecca und kann mitfühlen, da jeder diese Situationen kennt.
Und ich frag mich immer nur: Wann ist die Reihe der Fettnäpfchen beendet?
Rebecca ist der weibliche „Vollidiot“.
Aufgelockert wird das Buch auch diesmal durch diverse Briefe.
Zwischen den einzelnen Kapiteln sind immer die Briefe der Banken an Rebecca abgedruckt.
Man bleibt so immer auf dem laufenden und hat immer was zu Schmunzeln, denn Bex lässt sich die wildesten Dinge einfallen um die Banken zumindest ein paar weitere Tage zu vertrösten.
Nur ist es nicht mehr so schlimm wie früher.
Rebecca steht zwischen zwei Stühlen und kann die Situation nicht bewältigen.
Man ist beim Lesen sogar zwischen den beiden Hochzeiten hin und hergerissen.
Doch am Ende findet sie die perfekte Lösung und alles ist wieder gut.
Anders können diese Bücher einfach nicht enden.
Die Bücher zu Rebecca sind für mich immer wie Märchenbücher.
Märchen aus dem Alltag, aber einfach gigantisch.
Man kann mitfühlen und auch mitlachen.
Ich kann euch das Buch wirklich wieder nur empfehlen und ich vergebe hier 5 Sterne, da ich mittlerweile zum absoluten Fan geworden bin.

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor