Kate Pepper - 5 Tage im Sommer  

Freitag, 5. Dezember 2008

Von der Autorin hatt ich noch nichts gelesen, aber bereits viel Gutes gehört.
Habe mir ein paar Titel von ihr bestellt und dieses sollte der Anfang werden.
Frühs angefangen zu lesen, nach dem Mittagessen fertig.
Ob es sich gelohnt hat?


*~*~*Die Optik*~*~*
Meine Ausgabe habe ich bei Amazon bestellt.
Das Cover ist recht düster gehalten, um nicht zu sagen schwarz.
Der Hintergrund ist immerhin schwarz und darauf sieht man eine Wasseroberfläche, auf welcher sich diese schönen Wasserringe abzeichnen.
Allerdings entstehen diese durch Bluttropfen.
Es sieht zumindest so aus.
Die Rückseite zeigt einen einzelnen roten Wasserring und greift somit das Thema auf, allerdings passt das Cover meiner Meinung nach nicht wirklich zum Inhalt.
Sieht aber ganz in Ordnung aus, aber nichts Besonderes.

*~*~*Der Preis und Umfang*~*~*
Gekostet hat das Buch mit seinen 312 Seiten 8,95€.Erstanden wie gesagt bei Amazon.
Es handelt sich hier um eine Taschenbuchausgabe.
Erschienen ist das Buch bei rororo, ISBN: 978-3-499-23777-5
Das Buch ist in die im Titel erwähnten 5 Tage aufgeteilt und beinhaltet insgesamt 37 Kapitel in einer angenehmen Länge.
Schrift und Zeilenabstand sind recht groß, was in Kombination mit der angenehmen Länge der Kapitel, ein schleuniges Lesen unterstützt.

*~*~*Die Autorin*~*~*
Kate Pepper wurde in Frankreich geboren.
Sie wuchs in Massachusetts und New York auf, wo sie dich mit verschiedenen Jobs über Wasser hielt.
Heute lebt sie mit ihrem Mann, einem Filmproduzenten, und ihren zwei Kindern als Schriftstellerin in New York und gibt in ihrer Freizeit Kurse in kreativem Schreiben.

(Infos aus dem Buch selber)

*~*~*Weitere Romane des Autoren*~*~*
48 Stunden
3 Wochen bis zur Wahrheit
7 Minuten zu spät

*~*~*Kurzinhalt Buchrücken*~*~*
Auf dem Parkplatz eines Supermarktes verschwindet eine junge Mutter.
Als ihr Ehemann eine Vermisstenanzeige aufgeben will, nimmt ihn die Polizei nicht ernst.
Nur John Geary, ein Ex-FBI-Agent, ist alarmiert.
Vor genau sieben Jahren wurde eine andere Frau entführt.
Fünf Tage danach verschwand ihr siebenjähriger Sohn.
Und tauchte nie wieder auf.
Im Gegensatz zu seiner Mutter.
Doch die hat seitdem kein einziges Wort gesprochen.

*~*~*Inhalt*~*~*
Emily Parker macht mit ihren 3 Kindern David (11), Sam (7) und Maxie (1) Urlaub bei ihrer Mutter Sarah am Meer.
Während der Vater Will in New York arbeitet nehmen die drei wie jedes Jahr eine Auszeit in dem Haus von Emilies Eltern.
Doch diesen Sommer wird alles anders.
Am letzten Tag beschließt Emily einkaufen zu gehen, um ihrer Mutter eine volle Vorratskammer zu hinterlassen.
Während Sarah mit den Kindern am Wasser ist, macht sich Emily also auf, kommt jedoch nie zurück.
Als Sarah am Abend Will informiert ist dieser direkt vor Ort und meldet seine Frau bei der Polizei als vermisst.
Doch er wird nicht ernst genommen und die Polizei unterstellt die üblichen Eheprobleme.
Zu seinem Glück wird der Ex-FBI-Agent John Geary auf den Fall aufmerksam.
Dieser befindet sich im Ruhestand und arbeitet an seinem Buch, in welchem es sich um Serientäter und ungelöste Fälle handeln soll.
Geary wird hellhörig bei Will’s Schilderungen und findet Akten, die in auf den richtigen Weg bringen.
Es sind schon mehrfach Frauen spurlos verschwunden.
Immer am 3. September in einem Abstand von 7 Jahren.
Und Emily verschwand an dem passenden Datum.
Dazu kommt, dass immer 5 Tage nach dem verschwinden der Mutter deren 7jähriger Sohn entführt und wenig später ermordet aufgefunden wurde.
Bzw. immer nur Teile des toten Kindes.
Die Mütter wurden jedoch vom Täter verschont, sind aber ihr Leben lang nicht mehr bei Sinnen. Diese Zusammenhänge lassen die Polizei erst mal aufwachen und die Suche nach Emily beginnt.
Die Zeit verrinnt und jeder weiß, dass in 5 Tagen etwas passieren muss.
Will versucht die Geschichten von seinen Kindern fernzuhalten, doch auch die merken nach und nach, dass etwas nicht stimmt.
Ihr Vater bewacht sie jede Minute, aus Angst einer der Jungen könnte entführt werden.
Doch es lässt sich nicht vermeiden.
Als sich Sam und David aufmachen ihre Mutter zu suchen, verschwindet Sam spurlos und jeder weiß, wo sich der Junge befindet und was ihn erwartet.

Kann Will seinen Sohn und Emily retten?
Hilft Gearys Täterprofil den Ermittlern?
Führt der Serienmörder seine Reihe fort?

Lest selbst ...

*~*~*Leseprobe*~*~*
„ „Wo bist du gerade?“
„Auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt und es ist so heiss hier.“
„Fahr nach Hause, Schatz.
Gib den Kindern einen Kuss von mir.
Ich muss noch ein paar Anrufe erledigen, bevor es hier richtig voll wird.
Der neue Manager kommt ohne mich noch immer nicht zurecht.“
(...)
Beide lachten.
Emily schlug den Kofferraum zu.
„Also gut, Liebster“, sagte sie.
„Ich muss zurück zu Sarah.
Wir reden später.“
Er schickte ihr übers Telefon einen hörbaren Kuss, was er nur machte, wenn es noch ruhig im Restaurant war.
Auch wenn das Madison Square Cafe ihn nicht als neuen geschäftsführenden Direktor anstellen würde, würde er sich im geschäftlichen Tohuwabohu bei Rolf’s weiterhin wohl fühlen, das wusste sie genau.
Obwohl sie ihr Traumhaus dann abschreiben mussten.

Sie beendete das Gespräch und liess das Handy wieder in ihre Handtasche fallen.
Ein Schatten zog über sie hinweg, und in Erwartung, dass die Wolken sich wieder zusammengezogen hatten, blickte sie hinauf in den Himmel.
Sie registrierte gerade noch, dass er blau war, bevor ein ätzender Lappen auf ihr Gesicht gepresst wurde.
Dann wurde es dunkel.“

*~*~*Mein Fazit*~*~*
Ohje was schreibe ich nur.
Bin mir selber nicht so ganz klar im Kopf, wie ich das alles finde.
Mal von vorne ...
Das Cover sieht nicht schlecht aus, ist aber nichts Besonderes und passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich zum Inhalt.
Der Preis ist für die paar Seiten etwas zu hoch.
Bzw. für die paar kaum beschriebenen Seiten. Lange nicht mehr ein Buch in der Schriftgrösse und mit dem Zeilenabstand gelesen.
Der Aufbau des Buches in Unterteilung der 5 Tage und mit den 37 Kapiteln gefällt mir eigentlich ganz gut und es lässt sich sehr angenehm und flott lesen.

Nun zum Inhalt.
Die Geschichte finde ich super und das könnte einen tollen Film abgeben.
Aber die Umsetzung gefällt mir nicht sonderlich.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir und es ist nicht viel Gelaber, was einen nerven könnte.
Aber auf der anderen Seite wird auch wieder zu wenig geschrieben.
Das geht nur Zack zack zack und fertig.
Fakten folgen auf Taten und umgekehrt und der Fall ist gelöst.
Sie schreibt wie gesagt nicht schlecht und die einzelnen Personen gefallen mir genauso gut wie die Auflösung des Falles, aber es geht mir einfach zu schnell.

Das Buch ist nicht sehr anspruchsvoll und vielleicht eher zu empfehlen als Einstieg in die Krimi-Welt.
Aber als Thriller-Fan erwarte ich schon ein wenig mehr.
Die super Story bringt einfach nicht die nötige Spannung an den Leser und das ist in dem Fall hier echt schade.
Aber man muss der Autorin lassen, dass sie zum grössten Teil auf dem Boden geblieben ist und die Geschichte relativ realistisch wirken lässt.
Aber es ist eben leider immer wieder dasselbe ...
Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen (von 5), entscheide mich aber für 3, weil meine Erwartungen einfach nicht erfüllt wurden.
Aber ich spreche euch meine Empfehlung aus, denn als kleine Lektüre zwischendurch ist das mal ganz nett.
An einem Nachmittag hat sich die Sache auch schon erledigt und es ist garantiert kein Buch, von welchem man noch länger redet.

Liebe Grüße
Eure Gaja, die hofft, dass die anderen Werke besser sind

AddThis Social Bookmark Button

Email this post


 

Counter

Design by Amanda @ Blogger Buster

>Bloggeramt.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor